Darf jeder Gabelstapler fahren oder braucht man dafür einen Führerschein?

15 Antworten

Ja und nochmal ja! Die allgemeine Meinung hier hat Recht! Jeder Staplerfahrer muß den Staplerschein gemäß den Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften D25 und BGV 925besitzen, die besagen, dass eine Ausbildung mit nachfolgende Prüfung abgelegt werden muß. Auch muß der Ausbilder muß eine entsprechende Ausbildung verfügen um die Staplerfahrerschulungen durchführen zu dürfen. Darüberhinaus muß der Staplerfahrer von seiner Firma beauftragt werden den Stapler zu fahren und in der Maschine eingewiesen werden. Eine Ärtzliche Untersuchung (die G25) wird bei der Ausbildung verlangt. Sollte sich der Unternehmer nicht daran halten, hat er direkt mit dem Staatsanwalt ein Problem. Sollte es zum Fall der Fälle kommen hat der Unternehmer gleich 2 Probleme nämlich eine Klage seitens des Staates und eine Zivilklage von den Verletzten. So ist das nun einmal. Das alles gilt für den Hausgebrauch also für das Fahren im Firmengelände, für das Fahren auf der Staße gelten eine Reihe weiterer Maßnahmen und Anforderungen an Fahrer und Maschine.

Man braucht zwei Dinge: Erstens den "Stapler-Schein" (den kannst du z. B. beim TÜV machen) und zweitens eine "Berufung" des Unternehmers zum Führen des Staplers auf seinem Gelände. Ein Führerschein als Nachweis der Kenntnis würde nur ausreichen, wenn es dein eigener Stapler auf deinem Gelände ist. Die Berufung wird meist "vergessen"; wenn es dann zum Unfall kommt, bekommst du richtigen Ärger mit der Berufsgenossenschaft.

für die Bedienung eines Gabelstapler ist ein sogenannter Staplerschein erforderlich, der in entsprechenden Lehrgängen entweder bei den Herstellern oder bei TÜV und DEKRA erworben werden kann

Knowledge  14.02.2008, 16:09

oder bei einen unternehmenseigenen Ausbilder "erworben" werden kann, der seinerseits von einen Prüf-Organisation zum Ausbilder geschult wurde.

also bei der nutzung auf öffentlichen straßen führerschein Klasse L (mindestens) und staplerschein auf dem betriebsgelände reicht ein staplerschein...dieser muss aber gemacht worden sein...wenn er keinen hat, würde ich net mehr auf das ding steigen, wenn der chef es möchte bzw will. der kann richtg ärger bekommen, wenn er erwischt wird

man braucht einen Staplerschein