Mit welchem Führerschein darf man Gabelstapler fahren?

10 Antworten

Mit keinen.Es gibt dafür den " Fahrausweis für Flurförderzeuge ",Umgangsprachlich auch Staplerschein genannt.Aber wenn du den hast und den PKW Führerschein und der Stapler ist für den öffentlichen Strassenverkehr ausgerüstet und zugelassen dann darfst du damit auch auf die Strasse.Der Staplerschein ist eine Ausbildung mit Theorie und Praxis.Für beides ist auch jeweils eine Prüfung vorgesehen.Wie beim Führerschein.Wenn du den dann eventuell mal hast darfst du aber trotzdem nicht dich einfach drauf setzen und fahren.Im Normalfall brauchst du dafür eine schriftliche Weisung,eine Erlaubnis das du damit im Betrieb auch fahren darfst.Hast du die nicht obwohl man die braucht,es auch überall steht und du wirst erwischt kann das sogar abgemahnt werden.Ich war mal in einer Spedition und da stand überall das man diese Weisung braucht.Wird man ohne erwischt würde das eine Abmahnung geben.Allerdings war das die bisher einzige Firma wo ich sowas gesehen habe.Oft wird es auch nur geduldet das manche fahren obwohl sie keinen Staplerschein haben. Unter welchen Umständen man einen gültigen Führerschein braucht und welchen kannst du unter dem Link nachlesen.

http://medien-e.bghw.de/bge/pdf/sp_07.pdf

Schau dir mal den Film " Staplerfahrer Klaus,der erste Arbeitstag " an.Findest du bei youtube.Darfst du aber nicht all zu ernst nehmen.Da wird bewust übertrieben.

Mephistoles  10.09.2012, 21:26

Danke für den Stern.

Für einen Gabelstapler brauchst du einen speziellen Staplerschein. Der hat mit dem Führerschein für den Straßenverkehr NICHTS zu tun.

Rein theoretisch brauchst du fürs Gabelstaplerfahren lediglich einen L-Führerschein (bei kleineren Geschwindigkeiten als 25km/h). Bei höheren Geschwindigkeiten brauchst du dann je nach Gewicht B (<= 3,5t), C1 (<= 7,5t) oder C (der Rest)

ABER: So gut wie jede Firma verlangt zusätzlich noch einen Staplerschein. Der läuft außerhalb der gängigen Führerscheinklassen und muss in einem speziellen Kurs gemacht werden. Informier dich in deiner Firma oder beim TÜV.

Staplerschein ist eine extra Prüfung, die du auch ohne Klasse B ablegen darfst, solange du auf Privatgelände fährst.

Einen Gabelstaplerführerschein, gibts in Wochenendkursen oder ähnlichem Umfang für nicht allzuviel Geld.