Darf ich Stimmen von anderer Leute ohne deren Zustimmung auf YouTube verwenden?

5 Antworten

Wenn einer ohne meine Zustimmung eine Aufnahme von mir machen und dann auch noch ebenfalls ohne meine Zustimmung ins Internet stellen würde, dann hätte er sehr schnell Post von meiner Anwältin. Auch für die Stimme gilt der Schutz des Persönlichkeitsrechts.

Kommt drauf an - wenn beispielsweise bekannte Sänger ihre Künste darbieten, sollte dies sicher nicht ohne weiteres möglich sein. Dann haben noch andere ein Wörtchen mitzureden.

Menegoroth1
Fragesteller

Nein, es geht um eine Privatperson (Ein Bekannter von mir mit dem wir zusammen gezockt haben und da redet er halt ein bisschen)

Ein Recht auf die Einzigartigkeit der eigenen Stimme? Die Stimme ist sicherlich kein zu schützendes Werk im Sinne des Urhebergesetzes. Kurzum: Nein, so etwas gibt es nicht.

Man könnte höchstens Ärger kriegen, wenn man Prominente nachmacht und versucht, diese verächtlich zu machen oder ähnliches.

Pangaea  10.01.2014, 22:31

Es geht hier um Schutz des Persönlichkeitsrechts, nicht um Urheberrecht.

oceansatediana  10.01.2014, 22:34
@Pangaea

Persönlichkeitsrecht auf eine Stimme, dann müsste ja schon jeder Stimmenimitator hinter schwedischen Gardinen sitzen.

Nein das darfst du nicht es seidem du hast eine Erlaubnis dafür

Ich würde lieber fragen! Es kann ja sein, dass sie es gar nicht wollen.