Welche NASA Fotos darf man für YouTube verwenden?

3 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Nach meiner Erinnerung ist die NASA ("National Aeronautics and Space Administration") eine nationale Regierungsbehörde. Für diese Behörden gilt in den USA, soweit ich weiß, dass deren Werke gemeinfrei sind, also entweder public domain oder unter einer CC-Lizenz.

Bilder der NASA findet man hier: https://www.nasa.gov/multimedia/imagegallery/index.html

Und hier per Suchmaschine: https://nasasearch.nasa.gov/search/images?affiliate=nasa&query=

Nicht bei allen freien Bildern darf man diese auch ändern und dann verbreiten. Dann wäre es unzulässig, Logos auf den Fotos zu entfernen.

Das muss man auch nicht bei einer normalen Berichterstattung über die NASA oder über sonst einen Inhaber einer geschützten Bild-Marke - höchstens dann, wenn man solche Bilder zu Verkaufs- oder zu Werbezwecken verwenden möchte und dergleichen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Auf welcher Seite gibt es NASA Bilder, die ich für YouTube verwenden darf zum hochladen?

Gehe auf die Seite der NASA und lese Dir dort durch unter welchen Bedingungen und wozu Du die Bilder verwenden darfst. Danach hast Du Dich zu richten.

Wenn ich das NASA Logo Weg mache, darf ich sie dann verwenden?

Nein, das geht gar nicht! Mal ehrlich: "Wenn ich meine Spuren verwische, ist klauen dann plötzlich erlaubt?" - Das hast Du doch jetzt nicht ernsthaft gefragt, oder?

Wenn, dann wirst Du sie natürlich nur mit dem jeweiligen Hinweis auf den Urheber verwenden dürfen (falls das für Deinen Zweck von der NASA überhaupt erlaubt ist).

Riebmeister
Fragesteller

Wo finde ich denn auf der Seite die Informationen?

Waldmensch70  03.12.2021, 14:49
@Riebmeister

Wenn da nichts steht, dann findest Du auf der Seite bestimmt Kontaktdaten und kannst dort bei der NASA nachfragen.

Aber wenn Du genau hinschaust, dann gibt es da unter "Galleries" einen MEnüpunkt "Usage and Copyright"… 😁

Wenn ich das NASA Logo Weg mache, darf ich sie dann verwenden?

Was ist denn das für eine Logik?

"Wenn ich den Stern vom Mercedes wegmache darf ich das Auto klauen".

Verwenden darfst du nur die Bilder, die vom Rechteinhaber explizit zur weiteren Nutzung freigegeben sind.