Kann man YouTube Videos für Präsentation verwenden?

2 Antworten

Google mal "Plagiat". Also keine Sorge, wenn du die Quellen fremder Werke korrekt angibst in deinem Werk.

Google mal "Urheberrechts-Verletzung". Da könntest du dir Sorgen machen.

Aber 15 Studenten des selben Kurses, die sich halbwegs gut kennen, werden wohl kaum als Öffentlichkeit gewertet werden; siehe UrhG § 15 Allgemeines Absatz 3.

Gruß aus Berlin, Gerd

Was das Urheberrecht anbelangt, hast du, wenn das Video nur bei euch im Kurs vorgeführt und nirgends veröffentlicht wird, nichts zu befürchten, das sollte in die Ausnahme der freien Werknutzung fallen.

Ob die Verwendung von Youtube-Videos für die Präsentation seitens eures Dozenten erlaubt ist, musst du allerdings ihn/sie fragen, dafür gibt es keine allgemein gültige Regelung.