Darf ich Ponyreiten anbieten?

8 Antworten

Das musst du anmelden, da es ein regelmässiges Einkommen ist. Sollte es aber bei den Einnahmen unter einer bestimmten Grenze liegen, dann musst du nichts anmelden, da es dann nicht als gewerblich gilt. Erkundige dich einfach mal beim Finanzamt, da kannst du auch einfach ne Mail hinschicken ;)

Melle91
Fragesteller

Okay danke das werde ich machen :) Hast du zufällig die ungefähre Grenze im Kopf? Soviel wird es eh nciht ich möchte es nur nebenbei machen, sie soll sich ihr Futter etwas selbst verdienen ;-)

Nessie39  03.01.2013, 12:11
@Melle91

Besteht noch Kindergeldanspruch für dich oder nicht?

Die Freibeträge kannst du einmal unter Kleingewerbe bei Tante G finden oder halt auch unter Verdienst bei Kindergeld, falls dies noch Thema ist.

Da kann es Problem geben: 1. Das ist ein Gewerbe und erfordert den Gewerbeschein 2. Du brauchst für die Haltung der Ponys den sog. "$11", also den Nachweis eines Veterinäramtes, daß Du befähigt bist, die Ponys zu halten und einzusetzen 3. Du benötigst eine Betriebshaftpflicht (was ist, wenn jemand vom Pony stürzt und sich verletzt?) 4. etc.

KatiJohn  03.01.2013, 07:43

Hallo, Kann Midgarden nur zustimmen! 1. Gewerbeanmeldung erforderlich - d.h. 19% Steuern auf das Einkommen 2. Bei VetAmt Sachkundenachweise-Prüfung machen, dann dort eine Genehmigung stellen, wenn Du mit eigenen Pferden arbeitest. Bearbeitung kann Monate dauern. 3. Haftpflicht für den Betrieb (falls jemanden am Hof etwas passiert) + Schul- und Leihpferdeversicherung (falls das Pferd Quatsch macht) + Hilfsreitlehrerversicherung (wenn Du Schuld bist, z.B. eine Situation falsch einschätzt / ohne Trainerschein möglich, je nach Versicherung) 4. Abzeichen etc. wären auf jeden Fall sinnvoll, um Deine Kenntnisse im Fall des Unfalles nachzuweisen. Wenn Du im Verein unterrichtet hast, solltest Du ja zumindest BP, DLA IV und DRA IV haben. Das reicht bei vielen Versicherungen. Lass es Dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen. 5. Erlaubnis des Hofbesitzers nicht vergessen, manche möchten für erhöhte Benutzung einen Obulus oder eine Beteiligung.

Über den Verein ist das einfacher, da sämtliche Versicherungen dort laufen und Du automatisch mit abgedeckt bist.

Falls es um das Geld geht, besser eine Reitbeteiligung anbieten.

Wenn es dein eigenes Pferd ist, was du für Viel geld gekauft hast, klar darfst du es gegen etwas Kleingeld als anbieten.

Aber achte drauf, das das nciht dein Pferd verrückt macht.. sonst stehen schnell die Tiertypis vor deiner Tür,

Melle91
Fragesteller

Nein keine Sorge da achte ich schon drauf dass das mein Pferd nicht "verrückt" macht das hat schon alles Sinn und Verstand ;-)

Wenn man nur ein Taschengeld verdient, dann ist das keine Schwarzarbeit - allerdings bist Du nicht versichert, wenn ein Schüler stürzt - damit kannst Du Dich fürs ganze Leben ruinieren, darüber musst Du Dir klar sein.

Ich rate davon ab.

Melle91
Fragesteller

Darüber bin mir klar aber Fremdreiterversicherung?! Die deckt ja solche Stürze ab?

Ich werd das schon machen ich finds eine nette Sache, muss nur vorher wissen, was ich alles dafür brauche, will keinen vom Finanzamt oder so auf den Deckel kriegen...

Plattschnacker  03.01.2013, 00:17
@Melle91

Das sind keine Fremdreiter, sondern Reitschüler und dafür benötigt man eine Berufshaftpflicht und die ist unbezahlbar, ganz besonders für Leute ohne Nachweis einer Qualifikation (Trainer B).

Melle91
Fragesteller
@Plattschnacker

Also ich habe gerade nochmals gegoogelt und etwas gefunden, was isch eine Erweiterung zur "normalen" Versicherung nennt und zwar der erweiterte Teil Schul- und Leihpferde. Und das ist zwar etwas teurer als die normale Versicherung aber durchaus bezahlbar...hm ich weiß auch nicht, werde mich nochmal genauer informieren, aber trotzdem danke..

godelik  03.01.2013, 05:00
@Melle91

moin.

voraussetzung für das gewerbliche reiten ( wieviel man damit verdient, ist in dem moment egal ) ist, dass man eine trainerlizenz hat. stürzt ein reitschüler bei dir und tut sich richtig was, zahlt die versicherung nicht, wenn du deine sachkunde nicht nachweisen kannst.

also mal eben ein paar kiddies auf eigenen pnoies reiten lassen und damit geld verdienen- ganz so einfach ist es nicht...

ein umweg wäre, wenn du die pferde nur zur verfügung stellst zum reiten, also in dem moment, wo geritten wird, gar nicht dabei bist. dann ist es kein reitunterricht mehr sondern nur ein pferdeverleih. da müssen dann die eltern der kiddies abe unterschreiben, dass für unfallschäden von dir keine haftung übernommen wird.

am besten, du setzt dich mit dem ordnungsamt in verbindung, die können da sicher weiterhelfen- auch ein anruf bei der FN könnte dir was bringen...

hoffe geholfen zu haben

Nur als Hinweis: Sichere Dich vorher auf jeden Fall ab, das die Haftpflichtversicherung für das oder die Ponys auch die gewerbliche Nutzung abdeckt oder erweitere sie entsprechend!