Dienstleistung auf eBay anbieten?

5 Antworten

Die Frage widerspricht sich. Mit Gewerbeanmeldung bist Du keine Privatperson, sondern musst Deinen Account auf gewerblich umstellen mit allen Rechten und Pflichten, die ein gewerblicher Verkäufer aufweisen muss (Widerrufsrecht usw.)

Und ja, das würde ich Dir sehr empfehlen. Es gibt immer Mitbewerber, die solche Artikel gewerblich anbieten und Dir an den Kragen fahren können. Außerdem erweckst Du als gewerblicher Verkäufer mehr Vertrauen und wirst mehr verkaufen.

Ebay ist das egal, und Ebay prüft auch nicht, ob ein Mitglied gewerblich oder als Privatperson handelt.

Als gewerbliche Anbieterin hast Du einen ganzen Rattenschwanz an Regeln zu beachten, angefangen bei der Impressumspflicht, über Widerrufsbelehrung bis hin zur gesetzlichen Sachmängelhaftung.

ebay ist das egal, die stellen auch nur die Plattform. Gefährlich wird es, wenn gewerbliche Verkäufer ähnliche Sachen anbieten. Da kommt dann schnell eine Abmahnung.

Es kommt darauf an ob du jeden Monat eine bestimmte, von Ebay festgelegte, Grenze Überschreitest.

Schau mal in die AGB's von Ebay. Da steht genau drin wieviele Artikel du im Monat als Privatperson verkaufen darfst. Und auch wieviel du regelmäßig damit einnehmen darfst.

Wenn du diese Grenzen mehrere Male überschreitest dann wird sich Ebay sowieso bei dir melden da Gewerbliche Anbieter andere Sätze, Pflichten und Freiheiten haben.

Vielleicht rufst du auch mal bei Ebay an und fragst ganz einfach mal nach ob sie dir das mal genau erklären können.

Schönen Tag noch

LG

Sobald Sie eine gewerbliche Tätigkeit aufnehmen, müssen Sie ein Gewerbe anmelden.

Ja, da eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt