Briefkasten mit eigener zweiter Postadresse statt Postfach?

7 Antworten

Und spontan fällt mir nur ein Wort ein: Briefkastenfirma

Ein nicht eingetragener Verein ist schon etwas seltsam ... und dass die Vereinsmitglieder nicht in der Lage sind, ihren eigenen Hausbriefkasten zu leeren und Rechnungen (was für Rechnungen?) monatelang liegen lassen und nicht bezahlen, also das liest sich alles sehr sehr seltsam.

Esskah  04.04.2019, 10:06
Ein nicht eingetragener Verein ist schon etwas seltsam

Damit meint der FS sicher, dass es sich nicht um einen e.V. handelt. Das ist auch nicht erforderlich. Im Gegenteil, aus der Eintragung ins Vereinsregister entstehen dem Verein keinerlei Vorteile

Arwen45  04.04.2019, 10:17
@Esskah

Das weiß ich, trotzdem danke, aber die Fragestellung, irgendwie klingt das alles unseriös. Du lässt doch sicherlich auch nicht monatelang Rechnungen liegen, ohne sie zu öffnen, noch dazu wenn es Vereinsrechnungen sind ...

Esskah  04.04.2019, 10:26
@Arwen45

Auf den zweiten (berechtigten) Teil Deiner Frage bin ich ja nicht eingegangen, sondern nur auf die Eintragung, weil Du diese als "seltsam" bezeichnet hast. Dachte Du bist davon ausgegangen, dass jeder Verein eingetragen wird.

und dass die Vereinsmitglieder nicht in der Lage sind, ihren eigenen Hausbriefkasten zu leeren und Rechnungen (was für Rechnungen?) monatelang liegen lassen und nicht bezahlen, also das liest sich alles sehr sehr seltsam.

Das könnte sogar noch schlimmer werden. Jetzt bekommen die Mitglieder die Post nach Hause. Anders muss die Post erst geholt werden - will ich mir nicht ausmalen ;-)

Ich hatte ähnlichen Gedanken und mich mit unserem Bürgermeister unterhalten. Die Idee war an einem Gebäude der Gemeinde (bei uns soll es speziell u.a. auch etwas für Vereine geben) einen Briefkasten anbringen zu können.

Dieser könnte dann als Postadresse für den Verein verwendet werden.

Schlag das in Deiner Gemeinde/Stadt doch auch mal vor, vielleicht hast Du Erfolg.

Als offiziellen Weg kenne ich derzeit nur das Postfach bzw. Postlagernd

mbhrns94
Fragesteller

Das ist wohl der interessanteste Gedanke und den Tipp werde ich gleich mal befolgen. Dankeschön!

berlina76  04.04.2019, 13:53
@mbhrns94

Warum kann nicht alle Post an eine Person aus eurem Verein gehen, der Die Post dann verteilt? Will niemand mit seiner Privatadresse"haften"?

mbhrns94
Fragesteller
@berlina76

Ich hätte gerne eine Postanschrift, die auch einen Mitgliedswechsel überdauern wird. Wenn ein Mitglied aussteigt, würde das bedeuten, dass sich auch die Postadresse wieder ändert...aber grundsätzlich wäre das natürlich die zweite Wahl :)

Esskah  04.04.2019, 15:13
@mbhrns94

der Aufwand ist nachvollziehbar höher. Dennoch sehe ich die Gefahr, dass die Post nicht (rechtzeitig, gleichmäßig) abgeholt wird. Zusätzlich muss sie verteilt werden (Vorstand, Kassier, etc.). Das birgt alles Verzögerungspotenzial, das gilt es zu berücksichtigen!

Wie wäre es, wenn Du einfach mal beim Rathaus nachfragst, ob Ihr Eure Post dorthin schicken lassen könnt und dort regelmäßig abholt? Da Du ja in einem kleineren Ort wohnst, sollte das möglich sein.

Somit wäre keine Privatanschrift vorhanden und wenn ein Mitglied aussteigt, kann einfach das nächste an dessen Stelle treten.

Wie Du ja bereits herausgefunden hast, gibt es entsprechende Anbieter, die eine solche Dienstleistung anbieten.

Sowohl reine „Briefkästen“, als auch „Büros“ mit Postanschrift, Telefonnr., Sekretariat etc.

Es steht Dir natürlich auch frei, einfach einen zusätzlichen Briefkasten bei Dir an die Hauswand zu hängen.

mbhrns94
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich ja nicht meine Lebenszeit Teil des Vereins sein werde. Ich möchte verhindern, dass der Briefkasten dann auf ewig an meine Adresse gebunden ist. Aber der zweite Briefkasten kam mir auch schon in den Sinn. Danke für deinen Beitrag.

du kannst einen briefkasten aufstellen und dort einen namen angeben. wenn dann zu dieser Hausnummer wo der kasten steht post ankommt und der Name mit dem auf dem Brief übereinstimmt, wird der Briefträger den Brief dort einwerfen.

du musst da nichts besonderes beantragen

mbhrns94
Fragesteller

Die Idee kam mir auch schon. Jedoch würde das bedeutet die Post des Vereins wird auch nach einem Austritt meinerseits an meine Andresse geliefert. Und das würde ich gerne verhindern. Danke für deinen Beitrag.