Ratenzahlung früher abzahlen?

3 Antworten

Genau weiß ich auch nicht, wie das geht. So etwas nennt man Sondertilgung. Wenn man eine Sondertilgung vereinbart hat (wie es sonst ist, weiß ich nicht, also wenn man keine Sondertilgung vereinbart hat), dann ist es üblich, dass man nach 12, 24, ... Monaten günstig sondertilgen kann.

Man muss sich aber vorstellen, dass die Vereinbarung einer Ratenzahlung ein Vertrag ist. Die Bank rechnet aufgrund dieses Vertrages mit gewissen Margen (also finanzielle Vorteile für die Bank). Mit einer Sondertilgung. sorgst Du dafür, dass die Bank nicht die Marge bekommt, die sie eigentlich gehabt hätte. Deshalb greifen sie bei Sondertilgungen noch mal richtig zu. Du hast einen nicht ganz so gro8en Vorteil, wie Du ihn Dir erhofftest.

BiggerMama  21.02.2016, 11:29

P. S.: Lass Dir das durchrechnen. Manchmal ist es besser, den Vertrag einfach laufen zu lassen.

Ich weiß, man möchte das einfach so früh wie möglich von der Backe haben, also nicht mehr jeden Monat einen bestimmten Betrag abtreten zu müssen. Es kann aber sein, dass Du für eine Sondertilgung einfach zu viel draufzahlst.

Besser ist, wenn Du den Restbetrag auf einen Schlag bezahlen kannst. Dann zahlst Du zwar auch einiges drauf, bist die Schulden aber sofort los.

Vertrag ist Vertrag und an den muss man sich halten - außer es stellt sich heraus, der wäre rechtswidrig. Wenn der Vertrag keine Sondertilgung hergibt, kannst das auch nicht machen; außer du willst Vorfälligkeitszinsen zahlen wollen, die unter'm Strich auf das Gleiche rauskommen.

Man sollte schon lesen was man unterschreibt und sich alles genau vorher überlegen.

Hinterher einfach das Ganze einseitig anders haben wollen geht nicht.

massi2883
Fragesteller

Ich zahle eine mindestrate kann aber auch mehr überweisen ... des steht im vertrag... Meine Frage war eher wo ich des Geld hin überweisen soll ... Aber danke für die antwort

Akecheta  21.02.2016, 01:39
@massi2883

Dann ruf doch dort an oder schreib eine eMail unter Angabe der Kunden- und Vertragsnummer. Ist doch ganz easy.

Aber in jedem Vertrag steht normalerweise auch drin, wohin man zahlen kann.

Musst dich wahrscheinlich bei denen melden und bescheid sagen, was du machen willst. :)