Bücher auf Amazon verkaufen ohne Gewerbe?

1 Antwort

Ja, Du kannst auf Amazon auch privat Bücher verkaufen. Passe da vor allem auf, daß Du Dich für den Einzelanbietertarif anmeldest und nicht den teuren Profitarif. Diesen Fehler machen nicht wenige ausversehen. Und falls, dann wird auch ohne einen einzigen Verkauf Dein Konto jeden Monat ordentlich belastet.

Irgendwo bei der Anmeldung gibst Du auch an, daß Du privat verkaufst. Ich kann Dir aber leider nicht mehr sagen wo, da ich den Anmeldevorgang jetzt nicht nochmal durchlaufen kann- bin schon lange angemeldet.

Bedenke beim Einstellen von Büchern, daß Du im Einzelanbietertarif mindestens 2,45€ pro Buch an Amazon abdrücken must ( 2,45€bei 1 Cent Verkaufspreis, bei höherem Verkaufspreis natürlich mehr) und versenden mußt Du auch noch.

Bei vielen Büchern lohnt dann deshalb der Verkauf auf Amazon nicht mehr . Bei wertvolleren Büchern bekommst Du auf Amazon aber die besseren Preise und die Bücher gehen schneller weg.

Wenn Du Dein Verkäuferkonto aktivierst mußt Du obendrein die 2 Schritt- Verfizierung durchlaufen, ist aber einigermaßen erklärt.

Es kann passieren, daß zum Verkaufen bei neuen Konten die Eintragung einer Kreditkarte (keine Prepaid- Kreditkarte) verlangt wird.

Bei den ersten Verkäufen bekommst Du Dein Geld von Amazon ziemlich spät ausbezahlt, weil der Erlös erstmal zurückgehalten wird, bis Amazon sieht, daß bei Dir alles ordnungsgemäß läuft. Später bekommst Du die Auszahlungen schneller, wenn Du nie irgendeine Beanstandung hattest.

Bedenke bei Amazon auch, daß Käufer ihre Bücher bei Nichtgefallen auch zurückschicken können, passiert bei mir aber sehr selten- hatte es selbst nur einmal- ein neues orginalverschweißtes Buch- wo der Kunde aber dann beim Auspacken einen kleinen Bindefehler bemerkte und o.k. das darf bei einem neuen Buch nicht sein, habe es also zurückgenommen.

Und bedenke auch, daß Du, um Bücher zu verkaufen immer billiger als die Konkurrenz, die schon Bewertungen hat sein mußt, um überhaupt zu verkaufen und hoffe nicht, daß Du dann bald Bewertungen haben wirst. Auf Amazon schauen viele Käufer schon auf die Bewertungen der Anbieter, aber kaum ein Käufer bewertet umgekehrt .Richte Dich darauf ein, daß wenn Du nur ein paar mehr Bücher aus Deinem Bestand verkaufst, wenn alles glatt läuft, kaum eine positive Bewertung bekommen wirst, läuft aber was nicht gut, dann rechne mit einer Negativbewertung und dann wäre es schnell aus für Dich.

Viel Glück!

sehr gute Antwort. Kann ich nur bestätigen.