Braucht man für das Sammeln von Online Spenden ein Gewerbe?

4 Antworten

Auch wenn du es Spende nennst, ist es keine. Es ist eine gewerbliche Einnahme, denn die Zahlung steht im Zusammenhang mit einer Gegenleistung. Spenden können nur gemeinnützige Organisationen annehmen.

Deshalb ist es ein Gewerbe und muss angemeldet werden.

MrCreeper2011
Fragesteller
...denn die Zahlung steht im Zusammenhang mit einer Gegenleistung.

Was ist denn da die Gegenleistung?

Geochelone  30.12.2017, 10:36
@MrCreeper2011

Das Bereitstellen des Servers...

Die "Spenden" stehen im direkten Zusammenhang mit dem Minecraft Server, ergo sind diese Umsätze eines Unternehmers (du) und gewerblicher Natur.

MrCreeper2011
Fragesteller

Ich verstehe die Formulierung nicht ganz...

Es gibt einen jährlichen Freibetrag .Solange du den nicht überschreitest, musst du nichts versteuern.

kevin1905  29.12.2017, 17:13

Das war nicht die Frage!

ExtraFlicka  29.12.2017, 17:21
@kevin1905

Sollte man mehr als 2000 Euro mit Spenden machen, stellt sich die Frage auch nicht.

kevin1905  29.12.2017, 19:06
@ExtraFlicka

Es spielt für die Anmeldepflicht eines Gewerbes keine Rolle on man 2, 2.000, 2.000.000 oder -200.000,- € macht.

Die Tatsache, dass man nachhaltig auf eigene Rechnung und im eigenen Namen mit Gewinnerzielungsabsicht handelt, ohne Freiberufler zu sein, bedingt die Anmeldung und definiert steuerlich den Gewerbebetrieb (§§ 14 GewO, 15 Abs. 2 EStG).

Ansonsten drohen Bußgelder seitens des Gewerbeamts und eine Schätzung seitens der Steuerbehörden.

ich würde Patreon verwenden dort muss man kein Gewerbe angeben

MrCreeper2011
Fragesteller

Ich persöhnlich würde es aber über die Server Homepage bevorzusagen.. O.o

kevin1905  29.12.2017, 17:14

Fragesteller wohnt in Deutschland also gelten für ihn deutsche Gesetze, Patreon hin oder her.

Wer Geld einsammeln will tut dies zumeist gewerblich.

ExtraFlicka  29.12.2017, 17:22
@kevin1905

Patreon übernimmt den Part mit den Steuern automatisch.

Bakaroo1976  29.12.2017, 18:39
@ExtraFlicka

Automatisch - guter Witz. Steuererklärungen und Voranmeldungen sind immer noch vom Unternehmer persönlich zu tätigen.

kevin1905  29.12.2017, 19:04
@ExtraFlicka

Dafür müsste der Fragesteller Angestellter von Patreon sein, dann würde sein Lohn der Lohnsteuer und der Sozialversicherungspflicht (sofern > 450,- €) unterliegen.

Dieses gefährliche Halbwissen zu verbreiten hilft einem Fragesteller nicht im geingsten sondern kann ihm arg Probleme bringen, da Menschen dazu neigen auf die Antwort zu hören die ihnen am besten in den Kram passt (Confirmation Bias).