Tattoo-Entwürfe verkaufen über Instagram, ist das legal?

4 Antworten

Ja, das ist immer so eine blöde Sache. Ich hab damals statt Tattoos halt Designs angeboten und wurde hier belehrt.

Sobald du durch so einen Austausch bzw. eine Dienstleistung (z.B. dem Entwurf eines Tattoos) Geld verdienst, hast du ein Gewerbe anzumelden.

Das geht auch als minderjähriger, jedoch müssen deine Eltern da ein kleinwenig Schreibkram übernehmen.

Ich habe auch gegründet und es ist die beste Entscheidung jemals gewesen.

iooee
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Weißt du zufällig wo man sich da genauer informieren kann?

Ich würde Entwürfe für Tattoos als künstlerische Tätigkeit sehen. Du führst sie ja nicht aus. Damit wäre das eine freiberufliche Geschichte. Das hätte den Vorteil, dass Du kein Gewerbe anmelden musst.

Aber natürlich musst Du evtl. Einnahmen versteuern.

Das ist natürlich legal.

Du musst dich dafür aber als freischaffend beim Finanzamt anmelden und die Einnahmen in der jährlichen Steuererklärung angeben.

Natürlich ist das legal. Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung kannst Du im Internet finden.