Darf ich nachts einen Elektrorasierer benutzen oder ist das Ruhestörung?

11 Antworten

Es kann je nach Lautstärke Ruhestörung sein, aber es gibt auch Ruhestörungen, die ich durchaus erdulden muß.

Ist ähnlich wie mit nächtlichem Duschen. Du kannst nicht erwarten, daß jemand der früh raus muß ungeduscht geht, nur damit Du Deine Ruhe hast, aber Du kannst schon verlangen, daß er die Störung so gering als möglich hält.

Bei Deinem Rasier ist das ähnlich, wenn der laut ist und Du auf einmal mitten in der Nacht einen Anfall bekommst und Dir damit den ganzen Kopf rasierst, ist das jenseits dessen, was als duldbar zu beschreiben wäre.

Da rennen des morgens ab 6 Uhr irgendwelche Vollpfosten mit ihren benzinbetriebenen Laubbläsern rum und Du machst Dir Gedanken um den Elektrorasierer...

Im Gegensatz zu den irre lauten Geräten für besenfaule Hausmeister ist der Elektrorasierer ein Gerät zur Körperpflege und darf rund um die Uhr benutzt werden. Im Zweifelsfall Fenster und Tür schließen - mehr an Rücksicht geht nicht und muss auch nicht sein.

besenfaule Hausmeister

Die Umschreibung gefällt mir. xD

Rasier dich. Wenn danach jemand klingelt, sagst du an der Tür: "Ja, ich bin auch davon wach geworden. Wo kam das denn her?"

Oder: "Sie sollten sich auch mal wieder rasieren."

Passt natürlich nicht unbedingt bei der hübschen Nachbarstochter...

@electrician

@electrician Die ist vielleicht woanders unrasiert.

Was hast du für eine „Gesichtsfräse“ die die Nachbarn aus dem Bett haut? Also die Geräuschentwicklung eines „handelsüblichen“ Elektrorasierers gehört zu den Dingen die man eigentlich tun kann wann immer man will. Außer es liegen besondere Gegebenheiten vor, wie z.B. die Wohnungen sind nur durch Vorhänge getrennt, oder du machst es auf dem Balkon, direkt vor Nachbars geöffnetem Schlafzimmerfenster.

Kommt drauf an, wie laut er ist und um wessen potenzielle Störung es geht. Wenn jemand im selben Raum schlafen will, ja. Im nächsten Raum wird man einen handelsüblichen Rasierer wohl kaum noch hören.