Ruhestörung durch Obstmixer - bis wie viel Uhr darf man einen Mixer betreiben?

12 Antworten

bis 22 Uhr kannst du Lärm machen. Danach ist Nachtruhe und nur noch Zimmerlautstärke erlaubt.

XXXKKKXXX  10.11.2010, 18:26

du glaubst echt ein Mixer macht so viel Lärm??? Typisch deutsch................

paradogz2  10.11.2010, 18:40
@XXXKKKXXX

du hast keine Ahnung, oder? Als Zimmerlautstärke gelten 40-50dB. Ein Mixer dürfte deutlich drüberliegen, bei etwa 80 dB (kommt auch auf das Modell an). Also denk erst mal nach, bevor du mich als "typisch deutsch" aburteilst.

jockl  10.11.2010, 18:40

Ab 22 Uhr hat Nachtruhe zu herrschen = max. 40 dpa.

jockl  10.11.2010, 18:49
@jockl

Berichtigung: dbb

Ok, ich habe für Dein Prob Verständnis. Wie ist die Verhaltensweise dann, zB. ich wäre der obstmixende Ruhestörer, würde diese Tätigkeit ab 22 Uhr unterlassen, aber in mir, da in verschiedenen Windungen hat sich viel Luft angesammelt, weil Kraut gegessen, welche raus muss, nur bin ich nicht in der Lage die da ggf. entstehenden Geräusche zu kontrollieren. Was tun werter Frager ? Die Dinger ziehen lassen = Nachtruhestörung, platzen, das in Raten = Nachtruhestörung. Was tun ??? Ich bin in Not.

Ich stelle fest das hier eindeutig zuviel Mitglieder rumturnen die keine Ahnung haben und den Begriff Rücksichtnahme nicht kennen .. Ein Hochleistungsmixer ist sehr laut :) lauter als ein Staubsauger1. Schau in deinen Mietvertrag , da steht meistens eine Klausel abwann im Haus Ruhe herschen sollte ,,, das gilt auch dafür das man KEINE Flaschen nach 22 Uhr in den Container werfen soll , Wenn du deine Flaschen abends entsorgst weil du grade runter gehst kannst du sie aber neben die Tonne stellen.. (der Schallpegel in einem Hof ist abends nicht zu unterschätzen , ich falle vor Schreck meist fast aus dem Bett )2. Ein Kind hat andere Rechte als ein Haushalts Gerät ,wenn ein Säugling die ganze Nacht schreit weil es durch die Gegend getragen werden möchte oder zahnt ist ein himmelweiter unterschied, dafür kannst du keine Abmahnung bekommen , wenn du nächtliche Smoothie Einsätze startest schon..(Ich bin heute noch meinen EX-Nachbarn im Haus sehr sehr dankbar das sie mit mir die 14 Tage nächtliche Brüllwut meiner Tochter durchgestanden haben als ich ihr abgewöhnen wollte das ich sie nachts durch die Gegend schleppen musste damit sie schläft :).. Meine lieben Nachbarn haben nur sehr sehr müde gelächelt . Nach 14 Tagen habe ich mich mit massig selbstgebackenem Kuchen bedankt)3. Warum kommt hier der Tip er / sie solle sich nicht so haben ?? Wenn du den ganzen Tag Stress und Lärm um dich herum hast , bist du froh wenn du abends deine Ruhe hast , Ich z.B. habe keine Lust im Sommer meine Fenster zuzulassen weil meine Nachbarn lautstarke Unterhaltungen auf dem Hof oder im Treppenhaus führen müssen und Ohrstöpsel will ich auch nicht tragen, da tun einem die Ohren von weh und morgens bin ich desorientiert wenn ich wach werde.Ich habe für vieles Verständnis aber nicht für Leute die denken sie sind der Nabel der Welt und kein Benehmen haben, Oder der Umgebung lautstark mitteilen müssen das sie grade "tollen" Sex haben.....

Wie lange möchtest Du durch Geräusche aus der Nachbarwohnung gestört werden?

Wenn Du an einer guten Nachbarschaft interessiert bist, solltest Du nicht nach der maximalen Dauer fragen und diese nicht ausreizen.

Vielleicht haben die Nachbarn kleine Kinder, die durch den Lärm gestört werden könnten.

Es stimmt nicht, dass Lärm bis 22 Uhr erlaubt ist. Elektrische Gartengeräte wie Rasenmäher dürfen nur bis 19.00 Uhr betrieben werden, sonntags gar nicht.

Ruhestörungen sind lokal geregelt und die Gesetze von Gemeinde zu Gemeinde etwas unterschiedlich...
Hier mal die von München:
http://www.muenchen.de/cms/prod2/mde/de/rubriken/Rathaus/70rgu/04vorsorgeschutz/laerm/pdf/musiklaermV.pdf

Solche Maschinen, aber auch Lautsprecher und Subwoofer kann man durch eine Gummiplatte akustisch vom Nachbarn entkoppeln. Über die Arbeitsplatte direkt an der Wand geht viel Körperschall. Mit Gummi: Same Fun, less disturbance. Ich habe mal eine laute Elektro-Reibe mit etwas Schaumstoff deutlich beruhigt.