Darf ich nach Trennung Investitionen zurückfordern?

5 Antworten

Du hast für den anderen Eigentümer Kosten übernommen. Daraus sollte sich ein zivilrechtlicher Ausgleichsanspruch ergeben. (Den betreffenden BGB-Paragrafen möge ein Jurist beisteuern.) In Höhe der verauslagten Kosten wäre bei disquotaler Aufteilung des Kaufpreises m.E. keine Schenkung zu sehen, da Du insoweit ja nicht bereichert bist. Im Gegenteil wäre der andere Eigentümer bereichert, wenn der Kaufpreis hälftig geteilt würde.

.....es gibt Gerichtsurteile über rechtliche Ansprüche hinsichtlich nichtehelicher Lebenspartnerschaften...

Hm..den Ausgleich würde ich eher darin sehen,WAS und vor allem wieviel Deine Exfreundin mit eingebracht hatte beim Kauf vor 10Jahren.

Diesen Ausgleich müsstest Du ihr auszahlen-entschädigen....möglich zusätzlich noch regelmäßige Ausgaben ihrerseits..für das Haus (falls).

Wieso sie jetzt 25% anstelle eingebrachter 50% erhalten sollte..kann ich nicht beurteilen..oder ihr habt Sondervereinbarungen.(oder Ausgaben?).von denen Du hier nichts geschrieben hattest.

Wenn das für sie ok ist..ihre Investition damals 2012 nichts zu tun hatte mit den 50% Eigentumsanteil..dann wäre es ja ok?

In Eigentum muss man IMMER investieren..meine Frage wäre eher die..da sie/die EX- den Erwerb mitbezahlt hatte..wurde das entsprechend ausgeglichen?

Wieso hattest Du das seit 8Jahren nicht geändert, sie "ausbezahlt"und Dich alleine ins Grundbuch eintragen lassen?Sorry..möglich ich hab was falsch rausgelesen...?

Karl74229
Fragesteller

Die Investitionskosten und das Darlehen etc. schließen nicht ganz die Lücke der 25%. Den Rest machen wir als Schenkung unter 20000€

Karl74229
Fragesteller

Im Grunde habe ich alles bezahlt von Beginn an. Sie hat 2 Jahre mit im Haus gewohnt und auch hälftig die Raten und Nebenkosten mit gezahlt.

Wir wollen keinen Rosenkrieg und sie bekommt die 25% (50% stehen ihr ja zu) und die Differenz möchte ich mit den Rückforderungen schliessen

Ich würd sagen du hast das Recht auf Rückforderung ich meine du hast dich nachdem deine Ex ausgezogen 2 Jahre allein ums Haus gekümmert

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ihr euch einig seid, ist es erst mal gut.

Macht eine Aufstellung über den Kaufpreis, abzüglich deiner Kosten/Investitionen ect.

Dann hat man einen Nachweis und man sieht, dass es im Grunde keine Schenkung ist, sondern Kosten waren für das Haus.

Das Haus ist ja jetzt mehr wert als vor 8 Jahren, als deine Freundin ausgezogen ist, dass kann man ja durch die Aufstellung nachweisen.

Karl74229
Fragesteller

So hab ich es gemacht, ich hoffe das Finanzamt akzeptiert das

Selbst schuld wenn man mit einer Frau was zusammen kauft!

PaulPeter44  16.05.2022, 17:42

Tatsächlich sehr hilfreich dein Kommentar ...

es ist doch alles klar und kein Streit zwischen der Ex und dem Mann.

Es geht doch hier nur im eine steuerliche Frage.

Einefrage785  16.05.2022, 18:05
@PaulPeter44

Warum bezahlst du nicht ihren Anteil fertig!

kegus  17.05.2022, 15:44
@Einefrage785

Warum hältst Du Dich nicht einfach raus, wenn Du nichts sachdienliches beizutragen hast?

albatroz1102  16.05.2022, 21:27

Wer macht das nicht wenn er verheiratet ist?

zudem: wären sie nicht verheiratet und kaufen dennoch zusammen was ändert das nichts.