Nicht verheiratet, Haus gekauft, beide stehen im Grundbuch

5 Antworten

Wenn beide im Grundbuch stehen kann die EX das Haus gar nicht verkaufen, dazu braucht sie die Zustimmung deines Freundes.

Normal läuft das so:

Haus wird mit Zustimmung von beiden verkauft. Dann wird ermittelt, wer wieviel an Abtrag geleistet hat, in dem Fall sie ja wohl etwas mehr als dein Freund.

Vom Verkaufspreis gehen die Belastungen runter, die noch bei der Bank stehen. Sollte es einen Gewinn geben, wird der geteilt, wobei die Ex dann die Summe mehr bekommt, die sie allein getragen hat. Normalerweise müsste sie eigentlich einen Mietanteil an deinen Ex zahlen.

Ihr solltet euch wirklich einen anderen RA suchen, der sich mit Mietrechtetc. befasst.

Nochmal: ohne Zustimmung deines Freundes kann die Ex nicht verkaufen. Vereinbarungen diesbezüglich sollten schriftlich beim Notar vereinbart werden.

Auf jeden Fall kann sie nur mit Zustimmung von meinem Freund verkaufen, das ist uns bewusst. Wenn er dann aber mit lukrativen Käufern kommt, hat sie keine Zeit oder es ist sonst was...Oder sie sucht gerade ne Wohnung. Einfach diese Willkür, dass sie machen kann, was sie will nervt so langsam. Es ist nur ein hinhalten. @DerCam: Er erzählt mir alles, da mach ich mir nicht die Sorgen. Er ist nur so hilflos, daher jetzt hier mein Gefrage. Danke an dieser Stelle an das Feedback!!!

Die ganze Geschichte mit der Abzahlerei läuft noch nicht so lange, sodass er in der Vergangenheit wenig abgezahlt hat. Daher denke ich, muss sie ihm keine Miete zahlen. Er zahlt ja auch garnix mehr ein oder ab. Er würde auf das von ihm abgezahlte auch verzichten aber mit dieser Person kann man nicht reden. Auch ihre Anwältin scheint ihr da nicht mal so von Mensch zu Mensch etwas Gescheites zu raten...Da muss doch aber einfach mal ein Cut her, kann man sie nicht gerichtlich o.ä. zu einer "Entscheidung" "zwingen"??

@Marie7880

Ich weiss auch das man so was wie Nutzungsausfall geltend machen kann, vielleicht kann man "die EX" mit soetwas zu einer Entscheidung zwingen. Im Übrigen ist die Freundin verpflichtet, alles zu tun, was eine Lösung herbeiführt. mit keine Zeit etc. das zählt nicht. dein Freund sollte alles als Nachweiss aufheben. Macht der EX klar, das Sie sonst draufzahlt, das wird nicht in Ihrem Interesse sein. Aber ich kann Euch auch sagen, in diesen Fällen malen die Mühlen langsam...

@Schwerin72

Das ist ja das Problem. Der scheint das alles egal zu sein. Keine Ahnung, was für ein Spiel sie treibt! Jedem logisch denkenden Menschen ist doch klar, dass sich eine Anwaltsgeschichte, je länger sie dauert, umso teurer wird. Es gibt eben auch niemanden in ihrem Umfeld, auf den sie hört. Sie hat im Ort mit so gut wie Allen, auch ihren Eltern, gebrochen. Und wenn ihre Anwältin da nicht mal positiv auf sie einreden kann sagt das doch alles. Ich glaube, sie ist nicht ganz da! Er notiert sich aber alles für den Fall der Fälle. Aber man macht sich ja total unglaubwürdig bei den Leuten wenn man das Haus zeigen will und diese Person macht einfach dicht.

@Marie7880

dann warte doch einfach ab und lass sie das Haus verkaufen -

Wahrscheinlich schon Anwalt wechseln. Er muss eine Aufhebung des gemeinsamen Vermögens beantragen. Es gibt ja z.b. auch Erbengemeinschaften, die auch keine Gemeinschaft mehr sein wollen. Dann wird Haus erkauft: fraglich reicht der Erlös zu Schuldendeckung? Wenn nicht wird er aus der Schuld trotzdem entlassen? Sonst zahlt er und Haus trotzdem weg...

Wenn dem Anwalt deines Freundes hier wirklich die Ideen ausgehen, sollte er den wirklich wechseln. Ich habe aber viel eher das Gefuehl, dass dir dein Freund nicht alles erzaehlt.

man kann das ganze auch forcieren das mit dem schlüsseltausch wäre ja nur rechtens wennn er das haus abbrennen wollte vielleicht gibts da was dazu im ARD ratgeber recht VOX MDR als streaming video im MDR kann man auch einen RA befragen ebenso im WDR wenn es im öffentlichen interese ist oder im chat telefonaktion nach einer sendung

Vielleicht sollte man dem hochbegabten Juristen mal so einen Begriff wie Teilungsversteigerung auf den Tisch werfen.

Gutes Stichwort, werde das mal weiterleiten. Dank Dir! Es ist so zum ko.....so hilflos zu sein, einfach weil man sich nicht mit der Materie auskennt!!