Darf ich mit einen 45 Jährigen zusammen sein ich bin 16 Jahre alt?

8 Antworten

Hallo nettylehr,

ja Dur darfst mit einem Mann Zusammensein, auch wenn der schon 45 Jahre alt.

Auch wenn es vielleicht für den einen oder anderen Merkwürdig klingen wird, so ist dies dennoch erlaubt. Da gilt logischer Weise auch in sexueller Hinsicht.

Schöne Grüße
TheGrow

nettylehr
Fragesteller

Also brauche ich mir keine Sorgen machen denn das Jugendamt wird mir auch den Kontakt nicht verbieten meinst du ich komme dann in eine wohngruppe weil es meine Mama nicht akzeptiert

TheGrow  18.11.2017, 17:25
@nettylehr

Das Jugendamt interessiert sowas nicht. Mit 16 (um genau zu sein schon ab) 14 kann man selber entscheiden, mit wem man zusammensein will und mit wem man sex haben will.

Gesetzlich verboten wäre es nur, wenn er

  •  Dein Lehrer oder
  • Dein Ausbilder oder
  • er sonst beruflich / Gesetzlicht für Dich zuständig ist
Novosibirsk  18.11.2017, 17:49
@TheGrow

Jugendämter interessieren sehr für derartige "Fälle". Sie suchen geradezu danach,um ihren Aktionsradius auszuweiten,

Wer sich diesbezüglich informieren möchte, kann dies tun, indem er unter den Begriffen "Jugendamtsmafia" und " Kinderklau" goggelt.

TheGrow  18.11.2017, 18:07
@Novosibirsk

Mach der Fragestellerin keine Angst mit  solchen unsinnigen Antworten.

Es gibt hier gar keine gesetzliche Handhabungsmöglichkeit für das Jugendamt, weil einer sechszehnjährigen durchaus den Spielraum eingeräumt wird, sich auch in einem älteren Mann zu verlieben und mit ihm auch eine sexuelle Beziehung einzugehen.

Nicht einmal die Eltern können den Umgang verbieten. Im Gegenteil, das Gesetz schreibt sogar vor:

§ 1626 BGB - Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich ist.

Mit 16 haben schon einige vor dem Familiengericht durchgesetzt, dass die Eltern ihrem minderjährigen Kind den Umgang mit dessen wesentlich älteren Freund gestatten mussten.

TheGrow  18.11.2017, 18:12
@TheGrow

Hier ein Fall der auf die Fragestellung genau zutreffend ist:

http://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_79425550/urteil-eltern-duerfen-beziehung-trotz-grossen-altersabstands-nicht-verhindern.html

Dort steht unter anderem:

Eine 15-Jährige ist mit einem um 30 Jahre älteren Mann zusammen. Diese Liebesbeziehung dürfen die Eltern nicht beenden, sondern müssen sie hinnehmen. Das entschied jüngst das Brandenburgische Oberlandesgericht (Az.: 9 UF 132/15).

Darfst Du. Allerdings darf kein Abhängigkeitsverhältnis bestehen, er darf also nicht Dein Lehrer o. ä. sein. Er darf Dich auch nicht bezahlen, also aushalten oder so. Dann dürft ihr auch Sex haben.

Könnte aber sein, daß Deine Eltern ein Wörtchen mitzureden haben.

Selbstverständlcih ist das erlaubt !

Allerdings ist der von Dir gewählte Begriff  des "Zusammenseins" sehr interpretionsbedürftig, so dass eine korrekte Antwort sehr erschwert wird.

Wenn er sich auf ein "Zusammensein" bei einer Feier oder einer familiären Veranstaltung bezieht, dann gibt es keine gesetzlichen Einchränkungen.

Für den Fall, dass mit "Zusammensein" gesetzwidrige Handungen gemeint sind, erübrigt sich die Antwort.

Ranzino  19.11.2017, 10:32

hmm, dann solltest "gesetzwidrige Handlungen" auch besser mal definieren.
Falls du auf Sex abzielst, ist dieser Zug abgefahren: mit 16 darf man alles, was auch sonst erlaubt wäre. Lehrer und sonstige Aufsichtskräfte sind immer noch tabu und natürlich die unmittelbare Verwandtschaft in gerader Linie. Der Rest ist ok.

Novosibirsk  19.11.2017, 10:51
@Ranzino

Es gibt unzählige gesetzeswidrige Handlungen. Wieso kommst Du  gerade  auf Sex ? In der Fragestellung gibt es hierzu keinen Hinweis.

Da scheint die Fantasie mit Dir durchgegangen zu sein.

Gesetzlich ja moralisch baaah

Zwar irgendwie krank, aber dir Liebe kennt keine Grenzen und es ist auch nicht verboten also ja