Darf ich mit einem normalem Klasse B Führerschein ein Einsatzfahrzeug fahren?

3 Antworten

Hi. Dein Führerschein ist grundsätzlich ausreichend, um ein Einsatzfahrzeug zu fahren.

Du wirst aber vermutlich eine Einweisung auf dem Fahrzeug machen müssen. D.h. du musst natürlich zeigen können, dass du das Fahrzeug beherrschst. Du musst die Ausstattung kennen, falls es welche gibt und damit umgehen können, solange es für dich als Fahrer relevant ist.

Das sind aber Grundsätze, die deine Organisation vorgibt (bzw. der Ortsverband).

Ein Bekannter hat mal erzählt, er hat als Rettungssanitäter beim DRK angefangen. Die Einweisung sah so aus: "Also das ist unser RTW. Hier der Knopf ist fürs Blaulicht, der hier fürs Horn." Dann ging der Piepser und die Einweisung war beendet.

In meiner Feuerwehr ist die Einweisung recht intensiv, da es ja auch darum geht, die Pumpen etc. bedienen zu können. Brauche sicherlich noch einige Monate, bis ich den ganzen Fuhrpark durch habe.

Je nach Anwendung könnte es sein, dass du noch einen Personenbeförderungsschein machen musst, für normale DRK-Arbeit aber wohl eher nicht.

Ask1111
Fragesteller

Dankeschön für die Ausführliche Antwort:) Ich bin ja bei der wasserwacht und da wird unser Sprinter nur dazu benutzt Ausrüstungsgegenstände oder das Rettungsboot von A nach B zu bringen. Er hat keine große Sonderausstattung nur eben martinshorn und Blaulicht. Aber ich werde mal genauer nachfragen.

Bomberos911  29.04.2017, 20:04
@Ask1111

Sehr gerne! Wenn der Boots-Anhänger unter 750kg wiegt, sollte auch das kein Problem sein. Aber auch hier kann es unterschiede geben. In unserer Feuerwehr wird für jede Anhängerfahrt das E verlangt, egal ob der eigentliche Führerschein ausreicht, oder nicht.

Aber eine eventuelle Illusion möchte ich dir nehmen: Solange du mit BF17 fährst, wird das wohl nichts... Musst wohl warten, bis du 18 bist.

Viel Spaß noch.

Ask1111
Fragesteller
@Bomberos911

Ja das weiss ich, dass ich 18 sein muss, aber ich muss mal fragen wieviel der Anhänger mit Boot wiegt. Aber das Boot wiegt unter einer Tonne das weiss ich. Wir haben ein Silver Hawk. Das ist recht leicht. Danke :)

Bley1914  15.05.2017, 20:36
@Ask1111

Bei B darf der Anhänger nur 750 kg Gesamtmasse haben

Schwerere dürfen auch gezogen werden wen die Gesamtmasse 3500 kg nicht überschreitet, insgesamt.

Bomberos911  15.05.2017, 22:07
@Bley1914

Ja, hast recht. Aber bei einem Sprinter wird die zweite Variante kaum relevant sein, da diese meist so schon 3500kg (oder auch 2800) zgm haben. Daher habe ich die hier "unterschlagen". Ein Sprinter + Anhänger >750kg wird mit Klasse B kaum funktionieren...

Hallo,

mit der Klasse B / BF17 darfst du jedes Kraftfahrzeug bis 3.500 kg zulässiger Gesamtmasse und für bis zu 9 Personen inklusive Fahrzeugführer fahren - ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen A1, A2 und A (Motorrad).

Bis zu deinem 18. Geburtstag aber nur mit einer eingetragenen Begleitperson.

Alles Weitere hängt von der Organisation ab, für die du tätig bist. Es kann sein, dass es dort Einschränkungen gibt.

Viele Grüße

Michael

Diese Frage können Dir die Mitarbeiter / Kollegen des BRK ganz einfach beantworten.