Welchen Führerschein für Rettungswagen!

12 Antworten

Für einen Rettungswagen braucht man keinen Spezialführerschein sondern einfach denjenigen, der für das Gewicht gedacht ist. Die Gewichte von Rettungswagen variieren zum Teil stark. Es lässt sich aber sagen, dass der größte Teil nicht mehr mit einem Führerschein der Klasse B gefahren werden, darf, da er mehr als 3,5 Tonnen auf die Waage bringt.

Hallo!

Ich bin Rettungssanitäter und kann zuverlässig sagen: Die Tendenz geht bei RTW zu einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen. Somit ist für alle, die nach neuen EU-Regelungen ihre Fahrerlaubnis erworben haben / erwerben dann mindestens C1 notwendig. Auf der Wache, wo ich war, wurde gerade einer der beiden RTW durch einen neuen ersetzt. Der neue wiegt im Gegensatz zum Vorgängerfahrzeug über 3,5 t. Parallel läuft da noch der zweite RTW unter 3,5 t weiter, der aber beim nächsten Fahrzeugwechsel auch durch einen schwereren ersetzt wird. Daher müssen jetzt viele Jüngere den C1 nachmachen und teils wird wild geschoben, damit einer mit der richtigen medizinischen und fahrerischen Qualifikation auf jedem Auto sitzt ;-) Der neue RTW hat den Vorteil, dass er hinten etwas mehr Platz und mehr Sitzplätze bietet. Damit ist er gerade für den ITW besser geeignet, der bei uns mit Regelfahrzeug und spezieller ITW-Trage gefahren wird. Problem ist halt auch seit Einführung der EU-Führerscheine immer gewesen, dass die RTW mit einem offiziellen Fahrzeuggewicht von ganz knapp unter 3,5 t in der Regel mit Artzt, Patient und zwei Rettungsdienstlern schon überladen (über 3,5 t) waren und somit der B-Führerschein theoretisch wieder nicht mehr geht. Gerade beim Unfall recht delikat. Von Personenbeförderungs- oder gar einem speziellen Blaulichtschein war bei uns nie die Rede. Dass es länderspezifisch gewisse Sondergenehmigungen gibt, um den teuren C1 nicht zum Hindernis gerade für Freiwillige Feuerwehren werden zu lassen, hab ich auch schon gehört. In RLP ist dahingehend aber glaube ich nichts vorgesehen, jedenfalls defintiv nicht für den Rettungsdienst. KTW ist soweit unter 3,5 t. Hat ja auch keinen Kofferaufbau, sondern sind normale Sprinter etc. Ob einzelne N-KTW inzwischen drüberkommen, weiß ich nicht. Bei uns in der Ecke gibt's nur einen, der dürfte nicht drüber sein (Hochdach-Sprinter mit entsprechend etwas mehr Ausstattung als Regel-KTW). Im Zweifel fragt halt bei der betreffenden Wache nach, die werden schon wissen, welche Autos und rechtlichen Möglichkeiten sie haben und wie sie das genau uumsetzen wollen. Nur weil jemand theoretisch mit irgendeiner Sondererlaubnis mit B den 4,5-Tonner doch fahren dard, heißt das ja nicht, dass die Wachenleitung das auch für gut und sinnvoll hält ;-) Schließlich sollen die Autos ein Weilchen halten...

Meistens haben sie um 4,5 t zulässiges Höchstgewicht. Spannweite nach meinen bisherigen Erfahrungen von ca. 3,8 bis 5,0.

Tendenz ist steigend.

Das liegt schon an den schwerer werdenden Menschen und der immer mehr werdenden Technologie, für die beides die Autos immer mehr tragen können müssen.

Wieviel Eigengewicht der Wagen hat, ist meist nicht so wichtig. Auch für die Fahrerlaubnis nicht.

Du brauchst also realistisch gesehen eien C1-Schein. In einigen Ländern soll ees Ausnahmeregelungen geben. Die sind aber so kompliziert, dass mit verlangten Schulungen und Prüfungen de facto schon wieder ein Führerschein entsteht!

Ich arbeite in Rettungsdienst! Jungs und Mädels, ihr müsst keinen speziellen RTW Führerschein machen! Ein Blaulichtschein ist ebenso blödsinn :D Fast alle Rettungswagen wiegen über 3,5 Tonnen! Alleine die größe, die schwere des Kastens, die Geräte und und und... Da sie aber nie über die 7,5 Tonnen kommen, reicht ein C1 Führerschein! Und nochmal zu dem Blaulichtschein: Wenn ihr Einsteiger seid, sollte der Wachleiter verantwortungsvol genug sein und euch noch einmal die Regeln erklären! NUr weil man ein blaues Licht und laute Tröten hat heisst das nicht das ihr dann fahren dürft wie ihr wollt. :D Über rote Ampeln wird nicht rübergedonnert, man tastet sich in die kreuzung und wenn frei ist und der Verkehr steht, dann fährt man weiter. Man fährt auch nicht mit 100 durch die stadt, alles muss im Rahmen bleiben ;) Also noch mal als Zusammenfassung: C1 Führerschein! Blaulichtschein Schwachsinn (höchstens eine Einsweisung) und ein spezieller RTW Schein ist auch Schwachsinn :D Allerdings braucht man in manchen Regionen tatsächlich einen P-Schein, viele HiOrgs heulen da aber rum weil sie ja "Hoheitliche Aufgaben" verrichten welches sie von der Pflicht der P-Scheine befreien würde, was in meinen Augen Schwachsinn ist... Ich bin bei dem DRK und habe mir trotzdem einen P-Schein geholt... Versicherungstechnisch ist man dann immer fein raus ;)

Also ich fahre selber in Salzburg, und bis jetzt hat bei mir immer der B Führerschein gereicht! Je nach Auto, z.B. Mercedes Sprinter, oder VW T4, etc. wiegen ja nicht 10 bis 15 Tonnen oder so... Das einzige was ich machen musste, war eine eigen Fahrerlizenz für das Rote Kreuz.

B gilt aber nur bis 3,5 t zGm - das ist weit unter " 10 bis 15 Tonnen oder so..."