Missbrauch von Blaulicht und Martinshorn?

7 Antworten

Ich finde die Frage merkwürdig. Wie oft passiert sowas schon. Die heiraten und alle freuen sich und ja mein Gott schalten sie halt die Sirene ein obwohl sie es nicht dürfen. Willst du jetzt der FREIWILLIGEN Feuerwehr, die viel Zeit und Arbeit in ihrer Freizeit investieren tatsächlich einen Strick draus drehen? Auch das sind einfach Menschen die mal über die Stränge schlagen können, da ist einfach mal Toleranz angesagt.

Was anderes wäre es, wenn sie das jede Woche betreiben. Dann kann man immer noch zum Kommandanten gehen und sagen, dass das so nicht weitergehen kann.

Liebe Zeit. Ich frage doch nur.

Ganz eindeutig Amtsmissbrauch. Du darfst auch keine Waffe außerhalb des Dienstes verwenden. Genauso verhält es sich auch mit dem Martinshorn und dem Blaulicht.

Glaubst Du, die von der Feuerwehr sind alle dämlich? Natürlich haben die sich eine Sondergenehmigung besorgt. Selbst Du kannst zu Deinem Gemeindeamt und eine Sondererlaubniss für Feuerwerk holen. Kostet etwas, aber dann ist es erlaubt. ---Was ich aber besonders schlimm finde,das sich darüber einer aufregt. Da ist mal eine halbe Stunde etwas Lärm. Na und, gönne es doch dem Brautpaar. So oft werden die auch nicht heiraten.

Ist der Autokorso mit Verwendung von Sondersignalanlagen angemeldet, darf die Feuerwehr diese auch benutzen. Ähnlich verhält es sich bei Feuerwehrumzügen. Auch dort liegt keine Einsatzsituation vor.

Konvoi bzw. Kolonne heisst das...und da muss das, weil es als ein Fahrzeug gilt (die genauen kennzeichnungen kann man Googlen)

Wir haben mal, aufgrund einer ähnlichen Aktion, mächtig Ärger bekommen. Wir haben uns dann bei den Anwohnern entschuldigt und die Sache bei einer Bratwurst aufgeklärt. Der positive Effekt: Ein neues aktives Mitglied. Auch die Dame mit den damals schlafenden Drillingen hat uns verziehen. Vielleicht solltest du mal ein Auge zudrücken. Oder....besser sogar....hingehen und mitmachen !