Darf die Polizei mit Blaulicht und Martinshorn 1,5 km hinter einem her fahren weil man keinen Gurt angelegt hat?

17 Antworten

Wahrscheinlich würde die Polizei wegen eines nicht angelegten Gurts keinen solche Aufriss machen. Wenn ein PKW-Fahrer allerdings auf ein Haltesignal nicht achtet und Gas gibt, kann der Verdacht entstehen, dass der nicht nur wegen des Gurts abhaut. Ja, und dann ist es gerechtfertigt, Blaulicht anzumachen und hinterher zu fahren.

cetin43
Fragesteller

der Polizei musste  noch  wenden, im denn zeit  hatte ich  schon Grün. Weil die  kamen von Gegenverkehr

Was eine Frage!

Ja - ein Blick in das Gesetz genügt. Sollte aber auch so jeder wissen, der irgendwann mal eine Fahrschule von innen gesehen hat.

§ 35 Abs. 1 StVO: "Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist."

und

§ 38 Abs. 1 StVO: "Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu
verfolgen
oder bedeutende Sachwerte zu erhalten."

Und ich schließe mich den Meinungen anderer an: es ging maximal die ersten 500 m um den nicht angelegten Gurt...

LG

Ich glaub um den fehlenden Gurt ging es nur die ersten 500 m. Dann ging es wahrscheinlich darum das du nicht angehalten hast

Davidtheanswer  08.11.2017, 14:31

Hoffentlich war das Bußgeld in angemessener Höhe ;-)

Wo ist dein Problem? Die Polizei hat die Aufgabe, Verstöße zu verfolgen. Hört dein Fehlverhalten nach 2 Kilometern auf und ist dann nicht mehr sanktionsfähig?

Wo ist denn jetzt dein Problem?

DU warst nicht angeschnallt - DEIN Fehler.

Eine Verfolgungsfahrt ohne Sondersignal? Ist doch okay wenn sie die anderen Autofahrer "informieren" dass sie etwas eiliger unterwegs sind.