Was macht die Polizei wenn die Schranken unten sind, und sie mit Sirene und Blaulicht fahren und alles ein Notfall ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stehen bleiben natürlich.

Keiner ist so blöd, über einen ageschlossenen Bahnübergang zu fahren und sich selbst dieser Gefahr auszusetzen - egal warum.

Und wenn in der zeit die Hütte vollends abbrennt oder der Einbrecher flieht, dann ist das halt so. Das eigene Leben hat absoluten Vorrang.

Auch sie müssen dann warten, oder eben woanders lang fahren. Das kann denen die Leistelle aber vermutlich auch schon vorher sagen und teilen ihnen dann mit, welche Ausweichstrecke sie fahren können.

Die Leitstelle hat was anderes zu tun als Fahrpläne zu studieren und zu raten, ob das vielleicht mit der Einsatzfahrt zusammenfällt...

@Reiswaffel87

@sumselbiene...aha, die leitstelle weiss also schon, wann ein notfall passiert und prüft dann nach, ob der oder der zug um die zeit an der bahnstrecke fährt und ruftr dann dort an bei der bahn, um denen schonmal bescheid zu sagen???????? sorry, notfälle halten sich an keine zeitplan, und selbst wenn sie das tun würden, bei der pünktlichkeit der bahn wäre das eh schon wieder für die katz....

@colt1212

Blödsinn. Ich habe nicht geschrieben, dass die Bahn dann umwege fahren muss....

@Sumselbiene

ich habe auich nicht geschreiben, das die bahn umwege fahren muss, sondeern, das die leitstelle bei der bahn anruft, um bescheid zu sagen, und meinte damit. ob die polizei dann bei der bahn anruft, um denen mitzuteilen, oh, da kommt eineinsatzfahrzeug zu dem un dem zeitpunkt, wir wollten nur mal wissen, ob wir da mit nem zug rechen müssen und durchfahren können, oder ob wir nen umweg ahren müssen?? ich will damit sagen: du kannst einen notfall nie im vorraus wissen, wäre schön, wenn, geht aber nicht. und daher kannst du auch niewisse, ob zu dem zeitpunkt , wo das einsatzfahrzeug an den bahnübergang kommt, gerade ein zu g kommen könnte oder nicht. und wenn ein notfall ist, weisst du in der leitstelle auch nie, welchen weg die nehmen, um zum einsatzort zu kommen und daher auch nicht, ob da ein bahnübergang ist ocer nicht. und wen ja, weist du auch niocht, wann der einsatzwagen dort auftaucht, daher kannst du dem auch keine umleitungsempfelung geben. bis die leitstelle bei der bahn jemanden erreichen würde, der das sagen könnnte, ist der zug eh schon durchgefahren...

Hallo NCIfan1, unbedingt stehen bleiben, ein zerrissener Einatzwagen und E.kräfte nützen niemanden! Dazu kommt noch , das die meisten Schranken und Halbschranken "Bedarfsgesteuert" sind. Heisst sie schließen erst kurz bevor der Zug den Übergang erreicht. Somit sind die Wartezeiten nur kurz . Früher konnte es schon mal 20min dauern ( sogenannte "Sabotagebalken), diese Zeiten sind gottzeitdank vorbei! MfG

In der Nähe von Bahnhöfen kann das leider immer noch sehr lange dauern. Auf freier Strecke geht's zum Glück sehr schnell...

was glaubst du denn?? drüberfliegen?? sicher nicht, sie müssen eben genauso warten wie alle anderen auch, da wird auch kein zug angehalten, nur weil die da an der schranke stehen und nen notfall haben (das wäre in vielen fällen aus diversen gründen wie zu hohe geschwindigkeit des zuges, fehlender kommunkation von behörden zur bundesbahn usw. auch gar nicht möglich), auch wenn manche filme das suggerieren. und drüberspringen, wie in cobra 11 geht auch nicht, der streifenwagen wäre danach schrott und die insassen verletzt und somit nicht einsatzfähig. das einzige, was sie machen können:sie stellen sich nicht an andere wartende fahrzeuge an, sondern fahren vor bis zu den schranken, damit sie als erste nach dem öffnen der schranke durchfahren können.

Ich nehme an, du meinst einen Bahnübergang? Bei einem Notfall kann die Bahn benachrichtigt und der Zug angehalten werden. Häufig funktioniert das aber nicht und Polizei,... muss warten.

Kein Mensch sperrt eine Strecke, weil Einsatzkräfte diese auf der Anfahrt zu einem Einsatzort passieren müssen. Das dauert viel zu lange und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Sowas wird nur dann gemacht, wenn der Einsatz in der Nähe der Gleisanlagen stattfindet.