Altersbeschränkung im Kino umgehen?

13 Antworten

Wenn das Kino in Deutschland ist und sich an die Gesetze hält, dann ist die einzige richtige Antwort Nein, es gibt keine Möglichkeit. Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldbuße im fünfstelligen Bereich oder die Schließung des Kinos

Die Uhrzeit an sich kannst du in Begleitung der Eltern oder in Begleitung eines Erwachsenen+ Muttizettel umgehen. Die Altersfreigabe ist dagegen verbindlich und nicht zu umgehen.

Wenn das Kino in Deutschland ist und sich an die Gesetze hält, dann ist die einzige richtige Antwort Nein, es gibt keine Möglichkeit. Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldbuße im fünfstelligen Bereich oder die Schließung des Kinos Die Uhrzeit an sich kannst du in Begleitung der Eltern oder in Begleitung eines Erwachsenen+ Muttizettel umgehen. Die Altersfreigabe ist dagegen verbindlich und nicht zu umgehen.

Hallo :)

Naja, die Frage ist, kommst du aus Deutschland oder Österreich?

Ich bin aus der Steiermark und hier kannst du grundsätzlich nicht einfach so in einen Film ab 16, wenn du es noch nicht bist. Wenn jedoch deine Eltern dabei sind und bestätigen, dass du eben schon 15 bist und du den Film sehen darfst, usw. sollte es kein Problem sein.

Ob es mit einem Formular und Unterschrift deiner Eltern möglich ist, kommt auf das Kino drauf an und wie glaubwürdig das alles ist, um welchen Film es sich handelt. Aber alleine eine Person, die bereits 18 ist, reicht eig. nicht aus, um in den Film zu kommen.

Nein, die FSK Freigabe ist hier bindend; das mit der Uhrzeit könne umgangen werden, die FSK 16 Freigabe jedoch nicht

Nein, das giebt es nicht, daher giebt es ja die Altersbegrenzungen für Filme!!!