Darf ich mit 15 alleine nach Berlin fahren?

5 Antworten

Ja, dürfen sie. Aber ihr dürft euch nicht nach 22h draußen aufhalten, Alkohol trinken, rauchen, das übliche eben ;)

Aber reisen dürft ihr schon alleine, klar :)

Ob 15 oder 16 Jahre ist egal. Von 7 - 18 Jahren ist man beschränkt geschäftsfähig. D.h. du kannst die Geschäfte abschließen (Bahnticket kaufen), die du für gewöhnlich mit deinem Taschengeld bezahlen kannst. Wenn du beispielsweise 30€ pro Monat bekommst, dann sind 100 € im Rahmen.

Ansonst brauchst du für weiter Käufe die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters (deine Eltern vermutlich).

Das du einfach ca 400 km oder so, von zu Hause weg bist, dürfte kein Problem sein.

Gruß

J, das dürfen sie. Ihr braucht eine "Muttizettel" also eine Einverständnis eurer Eltern, mit Anschrift und Telefonnummer.

Weder Jugendamt noch Polizei macht dabei Probleme!

Ihr braucht auch keine erwachsen Begleitperson oder sowas...

Da du leider noch keine 18 bist musst du deine Eltern nach Erlaubnis bitten, da sie bist du 19 bist auf dich aufpassen müssen :)

Wenn jmd der 18 oder älter ist die Aufsichtspflicht übernimmt