Darf man mit 15 eine Woche lang alleine zuhause bleiben?

8 Antworten

Wenn Deine Eltern damit einverstanden sind, dass Du während ihrer Abwesenheit - die eine Woche, alleine zu Hause bleibst spricht nichts dagegen.

Da Du noch nicht volljährig bist, haben Deine Eltern immer noch die Erziehungsgewalt über Dich. Das heisst " wenn Deine Eltern nicht damit einverstanden sind, dass Du während sie im Urlaub sind - die eine Woche allein zu Hause bleibst - musst Du entweder mit ihnen fahren oder aber Deine Eltern müssen dafür sorgen, dass Du während ihrer Abwesenheit bei einer anderen mündigen Person bleibst.

Doch ich gehe davon aus, dass man im Alter von 15 J. schon so selbstständig und zuverlässig sein sollte, dass man mal 1 Woche "ohne irgendwelche Dummheiten zu machen" - alleine zu Hause bleiben kann.

Rechtlich gesehen tragen auf jeden Fall in dem Alter immer noch Deine Eltern die Sorge um Dich.

Das heisst: " Wenn Du während der Abewesenheit Deiner Eltern irgendeinen Unsinn baust..... - werden am Ende Deine Eltern zur Rechenschaft gezogen, weil sie bis zu Deinem 18. Lebensjahr immer noch die Aufsichtspflicht für Dich haben....

Also besser kann man das nicht erklären

Ja, dankeschön! Also dürfen meine Eltern eigentlich nicht...

@kivi123

Wo kein Kläger, da kein Richter...! ;)

@Isa86c

Meine Eltern meinen wer denkt sich schon dass etwas passiert, und dann gibt's vielleicht einen Kläger :P :(

@kivi123

Es kann doch immer mal etwas passieren. Man kann aber jetzt auch nicht sagen, nur weil Du 15 Jahre alt bist, passiert etwas. Ich war in dem Alter auch öfters alleine Zuhause und hab dabei noch auf meine kleine Schwester aufgepasst! Es ist nie etwas passiert und Beschwerden gab es auch nie!!!! Wenn deine Eltern sich so unsicher sind, könnte man ja auch die Nachbarn, eine Tante oder irgendjemand anders bitten, mal ein Auge auf das ganze zu haben. Diese Person könnte dann auch bei Problemen oder Notfällen für Dich da sein....! In meinem Fall war es damals meine große Schwester, die einmal täglich anrief um zu hören ob alles ok ist!

@Isa86c

Stimmt, warum sollte gerade dann etwas passieren. (Außer ein böser Mann erfährt dass ich für eine Woche alleine bin :P)

@kivi123

Hmmm.... :-D

Ich seh dar kein problem ich bleibe 6 wochen allein

Na klar ist das Vertrauenssache! Unseren damals 15-jährigen Sohn haben wir auch 1 Woche alleine gelassen, 1 Person des Vertrauens hatten wir auch und was hat es genützt? bei uns hatte sich das dann mit diesem Vertrauen erledigt, denn wer nutzt das in diesem Alter nicht aus?

Ich habe nicht vor das auszunutzen... ehrlich nicht, ich will nur nicht mit ihnen in den Urlaub fahren. Klar, die Möglichkeit das Haus nicht ganz so ordentlich zu halten ist gegeben, und auch viele andere Kleinigkeiten (vor dem Fernseher essen,...). Aber ich will keine Party schmeißen oder bis spätnachts wegbleiben oder oder oder :D

Wenn deine Eltern dir das zutrauen und dir auch vertrauen, dann ist das durchaus OK. Das Gesetz zumindest hat nichts dagegen. Sie koennen ja taeglich einmal mit dir telefonieren.
.
"Wenn etwas passiert, dann haften sie." Wunderbar. Aber das tun sie auch, wenn sie zuhause sind. Und auch zuhause werden sie dich nicht immer am Haendchen halten. Es waere unverantwortlich, ein Kleinkind allein zu lassen. Aber mit 15 sehe ich, wenn du vernuenftig bist, kein Problem; - auch kein gesetzliches Problem. Es sei denn, es ist zu erwarten, dass du ihnen die Bude auf den Kopf stellst, wilde Parties feierst und und ... aber das wirst du ja sicherlich nicht tun.

Dann fahr zu deiner Freundin und wenn deine Eltern weg sind, kletterst du zum Fenster wieder rein^^

Oder du brichst einfach die Türe auf. Haha. :P

Gute Idee ;D

Wenn etwas passiert, werden deine Eltern dafür natürlich die Konsequenzen tragen, also immer schön sachte mit Hauspartys usw ;)

Man, ich bin begeistert, wie schnell man hier Antworten bekommt... Oo Was denkst du von mir :-P