Mit 16 alleine nach Paris - Was sagt das Jugendamt?

13 Antworten

Natürlich kannst Du alleine fahren, solltest aber eine schriftliche Erlaubnis Deiner Eltern dabeihaben. Das Jugendamt braucht Ihr hierfür nicht. Viel Erfolg bei Deinen Eltern und in Paris viel Spaß

Da würde ich auch ohne eine schriftliche Erlaubnis meiner (möglicherweise stock-konservativen) Eltern fahren ...

Die Aufsichtspflicht der Eltern besagt doch nicht, die Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres bei den Eltern angekettet zu lassen. Die Aufsichtspflicht richtet sich immer nach dem Alter und dem Entwicklungsstand der Kinder und deren Einsichtsfähigkeit.

Mit 16 (fast 17) bist du alt genug, diese Reise anzutreten, ohne etwas zu tun, was Schäden anrichtet, die du in deinem Alter nicht absehen kannst. Deine Eltern müssen dich deshalb auch nicht beaufsichtigen. Wenn sie wissen, was du vorhast, welche Reiseroute du nimmst, wo dein Ziel ist, wann du dort ankommen sollst und vor allem, wenn geregelt ist, wie ihr Kontakt haltet, dann ist der Aufsichtspflicht deiner Eltern Genüge getan.

Gute Reise!

Mich hat vor ein paar Jahren eine Freundin aus Israel im zarten Alter von 15 besucht. Diese Entfernung ist mindestens 5 mal so weit wie die, die Du jetzt fährst.

Ich frage mich ernstlich, wie Du mit 18 Deine Lebensangelegenheiten allein regeln willst, wenn Du jetzt wie ein Kleinkind gehalten wirst.

sag mal kannst du nur Leute fertig machen?

Natürlich geht das in deinem Alter. - Ich war in deinem Alter 3 Wochen lang zu Besuch bei meiner französischen Gastfamilie. - Du brauchst allerdings einen Personalausweis und solltest bei zufälligen Kontrollen glaubhaft nachweisen können, dass du die Erlaubnis deiner Eltern hast und bei welcher "verlässlichen Adresse" du im Gastland untergebracht und wohnen wirst.

Beachte jedoch bitte, deine Frage berührt nicht allein deutsche Regeln und Gesetze, sondern auch die in Frankreich.

Das Jugendamt wird sagen, dass wenn Deine Mutter Dir zutraut alleine nach Paris zu fahen, dann darf sie Dich fahren lassen.

Eine Aufsichtspflichtverletzung ist es nur dann, wenn Deine Mutter denkt, dass Du es nicht schaffst und Dich dann trotzdem fahren lässt.