Darf ich mit 14 eine Anzeige erstatten ohne Erziehungsberechtigte?

4 Antworten

Du kannst jederzeit zur Polizei kommen um Anzeige zu erstatten. Bei einer Vernehmung hast du Anrecht darauf, dass deine Eltern anwesend sind. Einen Strafantrag kannst du nur mit Zustimmung deiner Eltern stellen. Sollte sich die Anzeige gegen deine Eltern beziehen, kannst du davor Kontakt zum Jugendamt aufnehmen, um von diesem Hilfe zu erhalten.

Ja, es ist nicht vom Alter abhängig, ob jemand eine Anzeige erstatten kann.

Derjenige sollte sich nur überlegen, WAS er anzeigt. Nicht das daraus eine Verleumdungsklage o.ä.  gegen ihn selbst wird.

Das darfst Du, allerdings kannst Du allein ggf. keinen Strafantrag stellen.

Gute Frage.

Natürlich darfst du das ... ist nur die Frage , ob die Polizei dann nicht trotzdem deine Eltern informiert ne ?

Ich denke es kommt ganz auf deinen Fall an.

Weshalb du WEN anzeigst und blablabla... kannst dir sicher denken was ich meine :)

chantal323232
Fragesteller

Grund ist wurde sexuell missbraucht