Ist es möglich als Minderjähriger Strafanzeige bei der Polizei gegen eine Person zu erstatten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht wohl davon aus, dass Minderjährige bei Problemen jeder Art erst mal zu den Eltern gehen, und die dann mit zur Polizei. Aber wenn ein Kind Probleme mit den Eltern hat, kann es ja auch alleine hin gehen, ein Minderjähriger kann und darf also Anzeige erstatten. Ob die Eltern was davon erfahren, kommt sicher drauf an, meistens ja, weil alle behördlichen Schreiben an die "Erziehungsberechtigten der/des... " gehen.

Anzeige erstatten kann jeder, vollkommen unabhängig vom Alter. In wiefern die Eltern hinzugezogen werden weiß ich nicht, ich wüsste aber nicht, warum man die beim Erstatten einer Anzeige unbedingt hinzuziehen muss. Im Gegenteil, richtet sich die Anzeige gegen ein Elternteil wäre das ja kontraproduktiv wenn der Angezeigte hinzugezogen werden würde und so die Möglichkeit bekäme, das Kind bzw. den Jugendlichen zu beeinflussen.

Die Eltern dürften es aber spätestens dann mitbekommen, wenn Du per Post eine Einladung von der Polizei oder Vorladung von der Staatsanwaltschaft zur Befragung bekommst oder eine Vorladung als Zeuge, wenn es zu einem Strafverfahren kommt.

ja, das ist möglich;) könnte aber sein, dass das erst ab 14 jahren geht, weil man ab da erst bedingt straf- und geschäftsmündig ist;) man kann aber natürlich trotzdem zur polizei gehen, wenn man unter 14 ist;):D bitte korrigieren, falls ich bullshit rede:)

Klaro darfst du das...genau wie jeder andere auch.

Auch ein Minderjähriger kann eine Strafanzeige stellen. Wo ist das Problem, wenn die Eltern oder Erziehungsberechtigten davon informiert werden?

Darin liegt kein Problem, ich frage mich lediglich - warum? Denn wenn ein Erwachsener jemanden anzeigt werden seine Kinder auch nicht darüber informiert...

@SuperBaldo

Kinder sind ja auch nicht die Erziehungsberechtigten der Eltern....

@Blindi56

Manchmal aber "erziehen" sie ihre Eltern - und tanzen ihnen auf der Nase :D

Was möchtest Du wissen?