Ab wie viel Jahren darf man Anzeige erstatten?

13 Antworten

Hi Philli1396,

... natürlich kannst Du als 14jähriger bei der Polizei eine Anzeige erstatten, jederzeit - allerdings wird die Polizei in der Regel drauf achten, dass der gesetzliche Vertreter (Eltern, Vormund, etc.) von der Anzeige weiß, dieser zustimmt oder bei der Anzeigenerstattung zugegen ist.

Was heißt das nun für Dich?

Vor einer Anzeige solltest Du Deine Eltern auf jeden Fall IMMER informieren. Mit den Eltern kannst Du dann zur Polizei gehen, und Anzeige erstatten. Das ist - verfahrenstechnisch gesehen - der bessere Weg.

Richtet sich Deine Anzeige allerdings gegen einen Angehörigen (also Eltern, Geschwister, Tante, Onkel, Oma, Opa, usw.) dann kannst Du mit der Polizei auch gegebenenfalls alleine Kontakt aufnehmen. Diese wird dann ihrerseits Schritte einleiten - unter Hinzuziehung des Jugendamtes.

Eine Anzeige kann somit jeder Mensch bei der Polizei erstatten. Das Alter ist hier zunächst egal. Hinsichtlich der Anzeigenaufnahme müssen von der Polizei jedoch strafprozessuale und gegebenenfalls polizeidienstinterne Vorschriften beachtet werden, damit die Aussage eines Nichterwachsenen im späteren Verfahren nicht verworfen werden kann.

IdS

MrDirekt

robofreak  31.08.2017, 13:18

mein fahhrad wurde geklaut und ich möchte eine Anzeige erstatten aber ich will nicht das meine Eltern davon erfahren sie sollen nicht wissen ,dass das Fahrrad geklaut wurde

Flieger2020  09.09.2017, 17:49
@robofreak

Es ist doch nichts schlimmes das es geklaut wurde! Kannst es Ihnen ja einfach sagen!

das geht in jedem alter, denn:

du schilderst ja lediglich einen sachverhalt bzw. vorkommnisse! stellen diese vorkommnisse eine straftat dar, so erstattet der staatsanwalt anklage (offizialdelikt) und du selbst bist dann zeuge + evtl. geschädigter in einer person.

siehe auch: Strafantrag http://de.wikipedia.org/wiki/Strafantrag

Dein alter spielt meines wissens keine rolle. Ich würde aber mit deinen eltern zur polizei gehen. Wenn du das nicht willst such dir eine andere erwachsene vertrauensperson.

auch mit 14 darfste Anzeige erstatten, das Alter spielt keine Rolle. Ich würde trotzdem mit deinen Eltern sprechen (an deiner Stelle)

Das kannst du in jedem alter. Unter umständen wollen die aber villt mit deinen Eltern sprechen. Muss aber nicht unbedingt passieren.