Kann ich mit 17 Jahren auch schon alleine zur Polizei gehen und eine Anzeige machen?

6 Antworten

Jeder kann eine Anzeige machen, sollte aber eine glaubwürdige Geschichte präsentieren. Sonst kann das strafbar sein. Nimm Dir einen guten volljärigen Freund mit.

Eine Strafanzeige ist nix anderes als eine Mitteilung an die Strafverfolgungsbehörden, daß eine Straftat begangen wurde. Da gibt es kein Mindestalter. Nur dann, wenn es sich um ein Antragdelikt handelt - bei dem Du einen Strafantrag stellen müßtest - geht es nicht ohne die Eltern. Das wäre beispielsweise bei kleineren Diebstählen, Sachbeschädigung, Beleidigung und noch ein paar weiteren Taten der Fall.

Du kriegst dann aber die Post trotzdem nach Hause und dann kriegen deine Eltern das mit.

Das kommt ein wenig auf die anstehende Straftat an - aber generell kannst Du unabhängig vom Alter Anzeige erstatten.

Nur im weiteren Verlauf der Ermittlungen könnte es schon eine Rolle spielen, wie alt Du bist, so allgemein läßt sich das aber nicht klären

Du musst zwischen Strafanzeige und Strafantrag differenzieren. Eine Strafanzeige darfst du erstatten. Einen Antrag jedoch nicht ohne Begleitung.