Darf ich mir Zuhause einen Tank hinstellen und ihn mit Diesel oder Benzin füllen lassen?

6 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist das möglich, nur ob sich das rechnet.......denn als Privatmann muß man dafür erst einmal die behördlichen Erlaubnisse bekommen und da sehe ich in allen Kommunen, wo unsere Ökoterroristen mit im Stadtrat sitzen schwarz.

Denn man muß natürlich entsprechende Anlagen gemäß den einschlägigen Vorschriften und Richtlinien bauen lassen und das wird verdammt teuer.

Frag mal einen Landwirt,was ihn der "Spaß" so kostet und die profitieren ja noch von zahlreichen Sonderegelungen, das sie ein "Betrieb" sind.

Das sie es überhaupt machen, liegt einfach an den heutigen Landwirtschaftlichen Maschinen, die durch ihre hohen PS-Zahlen enen entsprechenden "Durst" entwickeln und es daher einfach Geld und Zeit spart, wenn man nicht erst 20 Kilometer oder mehr zur nächsten Tanke fahren muß.Außerdem kann man so auch im "Verbund" (Maschinenringe) Kraftstoffe bei den Raiffeisen-Genossenschaften einkaufen.

Grundsätzlich ja man darf das aaaaber meines Wissens nach gibts einige Kriterien.

  • Behälter muss für Kraftstoffe geeignet sein (Normung / Prüfung)
  • Auslaufschutz muss gewährleistet Sein (keine Ahnung ob ein Doppelwandig Dichter Tank reicht)
  • Die Stelle an der Getankt wird muss einen Kraftstoff Undurchdringlichen Boden oder ein Abscheider haben.
  • Das ganze darf nicht in einem Wasserschutzgebiet stehen

Aber keine Ahnung ob das alles 100 Pro Stimmt oder ob noch was dazu kommt....

Wenn du eine Tankstelle zu Hause haben willst, musst du dafür mindestens den Boden an dem Getankt wird so anlegen, dass kein Benzin von deinem Hof in die Umwelt fließt da beim Tanken ja immer etwas daneben tropfen kann.

Ob du sowas aber so einfach genehmigt bekommst, kann Ich dir nicht sagen.

Ansonsten haben ja einige Haushalte Ihren Heizöltank im Keller , Heizöl ist mit Diesel gleichzusetzen darf aber nicht zum Betrieb von Autos genutzt werden.

Nein darfst du nicht. Du darfst auf 100 m^2 höchstens 20 Liter Benzin lagern, und 200 Liter Diesel, weil es schwerer entzündlich ist.

ausserdem muss es in dafür vorgesehenen Kanistern gelagert werden.

T3Fahrer  11.01.2020, 21:13

Aber die geringe Menge bezieht sich doch auf Lagerung in Kanistern, oder? Bei professionellem Tank und entsprechender „Tankstelle“ dürfte doch vermutlich mehr gehen...

Anonymus57891  11.01.2020, 22:00
@T3Fahrer

Beim normalen Leuten nicht. Eine Tankstelle ist ein Geschäftsraum und nichts privates.

T3Fahrer  11.01.2020, 22:04
@Anonymus57891

Naja, eben mehr Zapf- als Tankstelle...

OlafausNRW  11.01.2020, 22:16

Leider so nicht ganz richtig.....auch als Privatmann darf man Kraftstoffe lagern....nämlich mit Behördlicher Genehmigung und entsprechenden Auflagen.

Anonymus57891  11.01.2020, 22:44
@OlafausNRW

Ja dann ist man aber kein richtiger Privatmann mehr, also wenn du weißt was ich meine. Damit meinte ich einfach so ohne irgendwas.

OlafausNRW  12.01.2020, 16:30
@Anonymus57891

Doch auch als Privatmann darfst du das, wie ich aber bereits weiter oben schrieb, wird das bei den meisten Kommunen an unseren Öko-Terroristen scheitern.

Außerdem kannst du für das, was sowas wegen der Bauauflagen dann kostet, als Privatmann jahrelang an der teuersten Tanke Benzin kaufen.Denn Geld sparen kannst du nämlich nicht dabei.