EURO 4 (Benziner); Bald verboten?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Sowohl bei der Zulassung als auch beim TÜV gelten immer die Vorschriften, die am Tag der Erstzulassung galten. Bei einem Gebrauchten werden also nachträglich nicht die neuen Vorschriften angewendet. Die gelten immer nur für Neufahrzeuge.

Die Euro Einstufung macht sich bei der KFZ-Steuer bemerkbar, die umso höher ist, je schlechter die Euro-Klasse ist. Das macht aber in der Summe der Autokosten nicht so viel aus.

Was man von der Abgasnorm nach Euro unterscheiden muss ist die sogenannte Umweltplakette, die zum Befahren von Innenstädten (Umweltzonen) entscheidend sein kann. Das betrifft fast nur Dieselfahrzeuge wegen des Ausstoßes von Mikrostaub und Stickoxiden, mit denen Benziner aber nicht viel zu tun haben. Da sollte der neue Gebrauchte die grüne Umweltplakette 4 haben, um überall reinfahren zu dürfen.

checkpointarea  11.12.2021, 11:39
Das betrifft fast nur Dieselfahrzeuge wegen des Ausstoßes von Mikrostaub und Stickoxiden, mit denen Benziner aber nicht viel zu tun haben.

Sag´ das nicht - kennst Du noch die "Magermix" - Motoren, die Toyota mal in den späten 80er / frühen 90er Jahren angeboten hat? Die emittierten, dank Luftüberschuss, ähnlich hohe NOx - Werte wie Dieselmotoren ohne SCR und Speicherkat. Auch Mitsubishis GDI - Motor (gleiches Prinzip, nur mit Direkteinspritzung) flog deswegen irgendwann aus dem Programm. Will sagen: Hohe Stickoxidemissionen sind prinzipiell nicht dieselexklusiv.

Bezüglich Feinstaub gibt es mitzuteilen, dass nahezu alle aktuellen Ottomotoren im Vergleich mit Dieselmotoren mehr davon emittieren, zumindest anzahlmäßig (massemäßig ist es vergleichbar), selbst bei Motoren mit OPF (Ottopartikelfiter). Und auch die eigentlich unkritischen Saugrohreinspritzer liegen deutlich höher als Dieselmotoren mit dem seit spätestens Euro 5 obligatorischen DPF. Klingt komisch, ist aber so. Früher war es genau andersherum.

Der Artikel bezieht sich auf die Motorradbranche, wo am 01.01.2021 für NEUZULASSUNGEN die Abgasnorm Euro 5 eingeführt wurde. Die Abgasnorm bei Motorrädern hat wenig mit Autos zu tun und wie immer betrifft eine Änderung bei den Neuzulassungen nicht Bestandsfahrzeuge.

EURO 4 (Benziner); Bald verboten?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Denn die Euro 4 ist beim Ottomotor von den Grenzwerten her fast identisch mit der aktuell gültigen Euro 6 - einziger Unterschied ist eine "RDE" - Prüfung (also Messung auf echter Straße), ein Grenzwert für Feinstaub für Direkteinspritzer, sowie ein minimal geringerer NOx - Grenzwert.

Beim Motorrad, auf welche sich der gezeigte Artikel bezieht, ist es übrigens ganz anders. Dort gilt aktuell Euro 5, und der Sprung von Euro 4 auf Euro 5 ist teilweise, je nach Hubraum und Höchstgeschwindigkeit (das fließt hier mit ein), riesig.

Woher ich das weiß:Recherche

Das bezieht sich auf Neuwagen. Wollte ihr wirklich einen Neuwagen kaufen?

Premiumsocke
Fragesteller

stimmt, danke :-)

Hier geht es um Neuzulassungen. Was bereits angemeldet war, ist kein Problem