Heizöl ins Auto tanken?

6 Antworten

Salue

Schon beim Schiffstranport nach Deutschland wird das Heizöl Leicht mit einem roten Farbstoff versehen. Es reicht eine Büchse davon um den ganzen Inhalt des Tankers einzufärben. Da der Tank Deines Autos einen Sumpf von ca. 5 Litern hat, den man nie aufbraucht, lässt sich die Chemikalie auch noch 10 Jahre lang im Tank nachweisen, selbst wenn Du nur einmal einen Kanister davon verwendet hast.

Seit wir die moderen Diesel mit Partikelfilter haben, muss der Dieseltreibstoff entschwefelt werden. Bei Heizöl leicht ist dies vielfach nicht der Fall. So können dann Probleme mit der Einspritzung auftreten. Zudem fehlen wichtige Legierungen, die unterem anderen die Verwendung des Heizöl im Winter problematisch machen können. Dazu verlangen heutige Motoren eine Zündwilligkeit von ca. 50 Cetan. Heizöl hat aber deutlich weniger.

Nur uralte Dieselmotoren, oftmals Saugermotoren mit mechanischer Einspritzung, vertragen noch das Heizöl leicht.

Tellensohn

Bild: Motorrad aus Indien mit uraltem Dieselmotor. Der läuft auch mit Heizöl, Altöl oder Frittenöl.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Zoll, Finanzamt)

Das Heizöl wird eingefärbt, wenn der Zoll dahinter kommt wirds sehr sehr teuer.

DAS läßt man fachmännisch abpumpen und die "entsorgen" es dann. sprich wird in den Kreislauf wohl wieder zurück geführt und weiter verkauft

Öltankentsorgung 2022: Kosten & Ablauf auf einen Blick (thermondo.de)

Und wenn er schlau ist/wäre... Dann wartet er mit der Heizungsumstellung bis der Tank weitestgehend leer ist

dein Brüderchen sollte die Fingerchen weglassen.

da kennt der Zoll kein Pardon. Heizöl ist rot eingefärbt.

nachträglich gibt´s nix zu versteuern.

Mein Brüderchen hat nur Benziner. Die laufen damit nicht. Den Diesel habe ich.

@retzi1

dann zahlst du halt das Bußgeld - oder gehst in den Knast ;)

du hast noch ne Ölheizung - umpumpen

@peterobm

Ich suche deswegen eine legale Lösung. Die Einfärbung ist schließlich lange nachweißbar.

Mit Heizöl sind früher viele Dieselfahrer gefahren und deswegen wurde Heizöl eingefärbt damit man es im Tank erkennt. Also keine Chance.