Darf ich mich nackt im Garten sonnen?

12 Antworten

Dürfen ja. In deinem Haus und Garten darfst du, zumindest wenn der Garten nicht direkt an einer viel genutzten Strasse liegt.

Leider gibt es immer wieder Nachbarn, welche sich daran stören usw... Ich habe es noch nie verstanden, wieso sich manche Leute dauernd um andere scheren. Ich bin nicht nackt im Garten, weil ich es nicht mag. Aber mein Nachbar und seine Frau sind immer nackt, wenn es geht. Mich stört das nicht die Bohne. Die Nachbarn auf der anderen Seite seines Grundstücks ereifern sich ständig und lästern..... Das Leben ist so kurz und jeder sollte so leben wie er glücklich ist (solange er weder Tier noch Mensch gefährdet natürlich). Leben und leben lassen....

Naja. In jedem Fall darfst du, kann aber sein, dass du Gespräch der Strasse wirst.

Hallo! Verboten ist das nicht - es sei denn, Du erregst ein " Öffentliches Ärgernis". Das wird aber von Gerichten inzwischen nur als erfüllt angesehen wenn eine Absicht erkennbar ist. Beispiel : Neben dem Grundstück verläuft der Weg zum Kindergarten und Du bist von dort aus gut zu sehen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Diese Frage wird oft gestellt!

2 Aussagen dazu:

1) Viele sagen: In Deutschland ist verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist..... Das ist aber Quatsch (Kulturhistorisch hat die Aussage Gehalt aber nicht rechtlich!) Wie im jeden Rechtsstaat ist nur verboten, was durch GEsetze oder Anordnungen verboten ist. Nackt auf seinem Grundstück herumzulaufen ist nicht verboten!

2) Dennoch kann es Probleme geben:
a) Wenn Du dich der Öffentlichkeit nackt zeigst, was der Fall ist wenn du nackt in einem Teil deines Gartens herumläufst, der frei von Straße oder einem Weg einsehbar ist. Dann kann sogar die Ordnungsbehörde einschreiten z.B: nach § 118 OWiG

b) Nur Nachbarn können Dich nackt im Garten sehen - dann müssen die sich per Antrag bei Gericht bemühen! Damit können sie aber durchaus Erfolg haben! Da wir Römische Rechtstraditionen haben - entscheidet das jeder Richter im Einzelfall! Es gab es schon in etlichen ähnlich gelagerten Fällen eine gerichtliche Anordnung, Dir das zu verbieten! Aber diesen Weg müssen die Nachbarn erstmal gehen!

Broker82
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, das ich ziemlich schön bin. Ich bin 30, durchtrainiert ohne Bauch, muskulös, wohlgefomt mit hübschem,maskulinem Gesicht. Von daher wäre es ja, auch für Passanten und Nachbarn ein schöner Anblick...wie sähe es hier aus?

findesciecle  17.06.2013, 23:21
@Broker82

;-) Es ist aber das gleiche - der Gesetzgeber und gegebenfalls ein Richter möchten die komplette Nacktheit nicht für die Öffentlichkeit außerhalb des FKK-Strandes.

aotearoa01  18.06.2013, 14:43
@Broker82

Du könntest umziehen, hier ist gerade ein Nachbargrundstück samt Haus frei geworden! :))

Wenn es Nachbarn gibt die dich sehen können und sich wegen Belästigung beschweren solltest du es noch machen, doch sonst ist es deine Entscheidung.

Wenn Du sehr attraktiv bist, dann werden die Nachbarn vielleicht begeistert sein, aber falls nicht oder falls es eher verklemmte Typen sein sollten, dann könnten sie Dich anzeigen wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, denn auch wenn es "Dein" Grundstück ist, so ist es doch einsehbar.