Eigenes Grundstück. Gegenüber meines Grundstückes befindet sich ein Restaurant. Die Besucher parken ständig auf der Hälfte meines Grundstückes, obwohl dort aus?

21 Antworten

Ja, das wird dir angelastet.

Wenn du auf deinem Grundstück eine Gefahrenquelle hast, bist du verpflichtet diese ausreichend zu sichern. Auch gegen spielende Kinder, die noch nicht lesen können. Ein Bauzaun mit Warnschildern sollte ausreichend sein.

kannst du das nicht einfach mit einem band absperren oder mit einem schiebezaun ? auf keinen fall was machen was anderen schaden könnte - das bleibt an dir hängen - dann ruf lieber jedes mal die polizei an und lass strafzettel verteilen. schon ma mit dem besitzer des restaurants geredet !

Ich würde mich mal mit dem netten Restaurantbesitzer unterhalten. Immerhin sind das potenzielle Kunden von ihm die hier auf deinem Grund parken und komischerweiße verschwinden Regelmäßig Äste und Schilder.

Was würde das Wohl für das Geschäft bedeuten wenn der Besitzer auf einmal (angenommen) 10 Parkplätze weniger zur Verfügung hätte.

Mein Ratschlag, bau dir irgendwas hin, was nicht so schnell entfernt werden kann. Das können Pfähle sein (vielleicht mal einen Bauernhof ansprechen, wenn du nicht sonderlich viel Geld ausgeben willst), oder einen Massiveren Zaun bauen. Auch ich hatte ein ähnliches Problem bei mir. Habe mir ein Holzlager hingestellt. Habe noch niemand gesehen, der hunderte Kilos Holz umlagert.

Einfallsreichtum zahlt sich aus. Was ich aber nicht machen würde, sind dinge, die anderen Leuten schadet wie z.B. Nägel oder Stahlspitzen im Boden. Wenn den Leuten was passiert, die dort Parken bist du dran.

Grüße

Das Holzlager hatte ich bereits angesprochen beim Ortschaftsrat, aber mir wurde gesagt, dass dadurch die Sicht bei der Straße versperrt wird. Wenn ich einen Zaun anbringe, würde mir von meinem Grundstück Gelände weggenommen werden, das ich dann nicht nur hinter, sondern auch vor dem Zaun bewirtschaften müsste. Der Zaun darf nur eine gewisse Höhe betragen und ich bin mir sicher, dass dieser innerhalb kürzester Zeit weg wäre, so wie meine angebrachten Schilder. Wie gesagt, hat der "Hirsch" das absolute Besitzrecht in der ganzen Umgebunt und der gesamte Gemeinderat tagt dort und kehrt regelmäßig ein. Wie heißt e sso schön: Keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus.

@Steve2102

Dann ein anderer Vorschlag. Du darfst die Falschparker abschleppen lassen. Ich würde dem Besitzer des Restaurant ganz klar mitteilen (in Wort und Schrift), dass du Falschparker auf deinem Grundstück ab sofort Abschleppen lassen wirst, ohne Vorwarnung. Geht er nicht drauf ein und findet eine Lösung würde ich das ganze auch Knallhart durchziehen. Was meinst du, was das für ein Licht auf das Restaurant werfen würde, wenn hier regelmäßig Autos abgeschleppt werden und der Restaurantbesitzer sogar noch davon weiß. Da wäre es mir auch egal ob hier der Gemeinderat tagt oder nicht.

Hier wäre ich Gnadenlos.

Auch bei mir war es ähnlich. Der Bürgermeister hat das Altenpflegeheim in meiner Nachbarschaft gewollt und steht hier zu 100% dahinter. Als ich die Falschparker des Pflegeheims einige male persönlich darauf hingewiesen habe und auch schon einiges aufgestellt habe, was einfach entfernt wurde, kam dann auf einmal die Antwort, dass die Gemeinde gesagt hätte, sie dürfen hier parken, dass das nicht mein Parkplatz wäre. Blöderweise haben sie so aber immer meine Garageneinfahrt zugeparkt.

Kurz und knapp informiert, was mir im Hinterhof alles zusteht. Ich darf ein 1 Meter Holzlager von meiner Hauswand aufstellen. Somit würde das Parken von Autos dort, den kompletten Hinterhof sperren und keiner könnte mehr raus und reinfahren.

Somit habe ich dann meine kompletten Nachbarn auf meine Seite gezogen die sich allesamt beschwert haben.

Seitdem herrscht ruhe.  Der Bürgermeister selbst schaut mich nicht mal mehr an, was mir aber sehr zuvorkommend erscheint :P

Was ich vielleicht in dem Brief mit einbringen würde, wäre vllt, dass er eine Miete/pacht bezahlt und somit die Parkfläche nutzen dürfte, falls die den Bereich entbehren könntest.

Zieh einfach einen Zaun um dein Grundstück.  Oder leg eine Rabatte mit Rassenkanntensteinen an, die 10 cm höher sind.

Die Stahlspitzen könnten ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr sein und somit bist du fällig, wenn was passiert.

Wenn Dein Grundstück von einem Zaun umgeben ist, dort ein Schild angebracht wurde "Privatgrundstück, Parken verboten" und die parken da trotzdem, kannst Du sie jederzeit abschleppen lassen.

Das würde ich durchziehen und das spricht sich rum, irgendwann lassen die das sein.

Es ist teuer, wenn man sein abgeschlepptes Fahrzeug abholen muss.

Das mit den Stahlspitzen vergiss mal ganz schnell, dann bekommst nämlich Du eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Hast Du mal mit dem Restaurantbesitzer gesprochen, dass er ein Schild im Eingang aufhängen könnte "Bitte parken Sie nur auf den ausgewiesenen Parkflächen des Restaurants. Wir machen darauf aufmerksam, dass das Parken auf dem gegenüberliegenden Grundstück nicht gestattet ist" - sowas in der Art.

lg Lilo

Liebe Lilo, das kannst du knicken. Das habe ich bereits versucht. Die Restaurant-Besitzer sind gesprächsresistent d.h. diese interessiert das nicht die Bohne, hauptsache der Laden brummt und der Profit stimmt

Klar kannst du auf deinem Grundstück abschleppen lassen. Aber dann gehst du mit den Kosten erstmal in Vorleistung.