nackt auf der Terrasse sonnen

4 Antworten

Die Dachterrasse ist ein gemeinschaftlich genutzter Bereich der Hausbewohner. Die eigentliche Frage ist, ob du dich dort überhaupt sonnen darfst, oder ob die Nutzung dieses Gemeinschaftsbereichs für bestimmte Zwecke wie das Wäschetrocknen reserviert ist, und nicht ob nackt bekleidet. Wenn du dort z.B. eine Grillparty veranstalten wolltest – egal ob nackt oder angezogen – wäre das ohne Zustimmung der anderen Bewohner oder Eigentümer bestimmt nicht zulässig.

Du kannst es auf jeden Fall erst mal in Ruhe ausprobieren. Solange du niemanden der Besitzer oder Mieter störst, kannst du dich nackt sonnen, bis du einen Sonnenbrand hast. Unerheblich ist, was Außenstehende davon halten, falls sie die Dachterrasse einsehen können – das ist kein öffentlicher Bereich. Du begehst damit keine Ordnungswidrigkeit und hast kein Risiko einer Anzeige.

Wenn aber jemand der Mitbewohner etwas dagegen hat, dann ist das wie alle anderen Fragen der Nutzung von Gemeinschaftsbereichen im Hause einvernehmlich zu regeln, im Streitfall über die Hausordnung oder ihre Änderung. Vielleicht könnt ihr euch auf bestimmte Zeiten einigen. Aber wenn du die anderen nicht überzeugen kannst, dann solltest du das Nacktsonnen auf eurer Terrasse sein lassen und dich nicht bis vor Gericht streiten – das ist es nicht wert.

Du kannst dich in Deutschland aber überall in Strandnähe nackt sonnen, und vielerorts gibt es auch Bereiche wo das selbstverständlich auch andere machen.

Na Klar, such dir eine stille Ecke, stell dir ne Liege auf und ab in die Sonne.Sollte jemand kommen, wird er so tun als hätte er dich nicht gesehen..

Also wenn du ein Haus hast dann darfst du dich nackt sonnen weil es dein privat grundstück ist. Aber wenn du in einer miet wohnung wohnst müsste dies im mietvertrag oder hausordnung drin stehen.

Ich denke du darfst das schon, die frage ist nur ob du es so toll findest wenn dich alle leute nackt sehen können !! :)

Der vorteil ist das die Terrasse kaum genutzt wird aber trotzdem jeder einen Schlüssel dazu hat. Hmmm