Hanfsamen aus der Drogerie!Im Garten erlaubt?

4 Antworten

Cannabisanbau ist in Deutschland grundsätzlich genehmigungspflichtig. Sogar der Besitz der THC-freien Samen ist seit Februar 1998 strafbar, wenn den Umständen nach angenommen werden kann, dass die Samen zum unerlaubten Anbau bestimmt sind. Eine Ausnahme gilt nur für bestimmte zertifizierte Industriehanfsorten mit maximal 0,2 % Tetrahydrocannabinol (THC), die unter bestimmten Bedingungen von Landwirten (aber nicht von anderen Privatpersonen) legal und genehmigungsfrei angebaut werden dürfen. Dieser Anbau ist dann meldepflichtig.
http://www.cannabislegal.de/recht/anbau.htm

Also darf ich keine Sprößlinge aus den Samen ziehen/machen?

Ich möchte diese (Sproßen) ja nur Essen...Garten ist also Tabu!(kein Anbau-OK)

@Bluesea13

Damit dürftest Du Dich in einer Grauzone bewegen.
Bleibt die Frage, wer diese Info, wenn die Samen Deine Küche nicht verlassen, zur Polizei tragen soll.

@Ellwood

wie Du schon sagst,die Frage steht ja im Raum!

Deshalb Frage ich ja :-/

Ich hab'ja keine Ahnung wer das zur Polizei tragen könnte...spielt das denn eine Rolle im Strafgesetz?

@Bluesea13

Klar, wenn es keiner weitertratscht dürfte sich die Polizei nicht um ein paar Samen die in irgendeiner Küche liegen kümmern.
Dann gilt immer noch: Wo kein Kläger, da kein Richter.

@Bluesea13

Nein. Darfst udu nicht. Und das ist auch keine Grauzone. Das ist eindeutig.

@Ellwood

@ ellwood. Ich wünsche dir sehr, dass deine Frage stehen bleibt, endeckung wurde ja leider nach Kommentierung von terezza gelöscht. Stand bestimmt so im Gesetzbuch :-))

diese hanfsamen sind ausdrücklich nur zum verzehr und ein anbau ist illegal ( strafmaß wird wohl gering sein) allerdings würde ich sie aber auch anpflanzen es ist eben eine wunderschöne pflanze aber nimm dich in acht vor deinen nachbarn nicht das die dir das lka auf den hals hetzen

Ich binn verwirrt!

also,ist es Abau,wenn ich die Samen auf ein feuchtes Tuch lege,und diese einen Sproß entwickeln!?

@Bluesea13

nein du stellst ja nur sprossen her wie soja oder weizenkeime etc aber sobald das pflänzchen blätter zeigt etc ist das wohl streng genommen anbau -_- i wo habe ich auch gelesen das es unverhältnismäßig hart geandet wird aber das glaube ich nicht

@Wispr

davon ab enthält cannabis sehr viele wertvolle stoffe die sich positiv auf körper und geist auswirken können (wie grüner tee zb) die cannabinoide sind ja nicht hauptbestandteil der pflanze aber eben die berauschende substanz (die fehlt ja ;-) )

@Wispr

und wenn du doch eine aussetzen möchtest häng ein fogelhäuschen in der nähe auf ;-)

@Wispr

"Vögel" haben wir auch ohne Häuschen^^

Danke :-)

@Bluesea13

vogelhäuschen (wie peinlich)^^

@Bluesea13

das bedeutet nur, daß die Samen keimfähifgsind (Wäre der Keim tot, wären sie auch für die Ernährung ziemlich wertlos) - der Anbau ist defintiv verboten. Die Keimfähigkeit hat ja nix damit zu tun.

Wenn dus kaufen darfst darfst dus auch Anbauen :D nur die weibliche Hanfpflanze kann geraucht werden. Alles legitim also

Äh, nein.

@Ellwood

Indica,Sativa sind Sorten mit THC,das weis ich!Die eine ist eher gedrungen Buschig,die andere ist eher Länglich mit kleinem Blütenbewuchs.

aber ich habe die Samen ja aus der Drogerie,also Nutzhanf!

Darf ich diese denn überhaupt zum Keimen bringen?(Sproßen-zum essen)

@Bluesea13

Du darfst die Sprossen essen, aber nicht anbauen. Das ist verboten und da gibts auch keine Grauzone und keine Ausnahmen, es sei denn du hättest eine Genehmigung von Bundesgesundheitsamt für medizinische Zwecke oder von Landwirtschaftsministerium für Nutzhanf.

Und Bluesea hat überhaupt keine Ahnung.

@Terezza

Und Bluesea hat überhaupt keine Ahnung.

Tja,deshalb frage ich ja hier... :-/!

AHanfsamen sind überall erhältlich, ob fürs Müsli oder als Vogelfutter, die Samen sind immer THC-frei und legal.

Der Anbau jeglicher Hanfpflanzen ist verboten, bzw. genehmigungspflichtig, jedenfalls in Deutschland. Du würdest dich also auf jeden Fall strafbar machen, egal, ob der Hanf THC-haltig oder THC-arm is. THC-freien Hanf gibt es nicht.

Da aus seltsamen Gründen die Antwort, auf die ich und du kommentiert hast, ja verschwunden ist, möchte ich dir jetzt hier einen Kommentar bezüglich deines Kommentares geben.

Hanf kann als Pflanze absolut unschädlich sein, da sind wir uns ja einig, nicht wahr?? Trotzdem darf man sie in Deutschland nicht anbauen, weil unsere sogenannten Gesetzeshüter nicht in der Lage sind, die nichtschädliche Pflanze von der schädlichen Pflanze zu unterscheiden, nicht wahr?? Und weil dies so ist, wird unter dem Deckmäntelchen " Das ist verboten" eben der Anbau von hübsch anzuschauenden Pflanzen, die eine optische Bereicherung jeden Gartens darstellen, schlichterhand unter Strafe gestellt :-))

Ja, so geht es zu in einem Rechtstaat, Antworten die nicht gefallen, verschwinden, ungefährliche Dinge, wie ein paar Farbenfrohe Demonstranten oder Punker, werden als gefährlich eingestuft, weil die vom Staat bezahlten Ordnungshüter sie nicht von linken Gegenrevolutionären unterscheiden können. Formschöner Hanf ungefährlich darf nicht in den Garten,

Wie logisch und obendrein noch so aufschlußreich.