Darf ich mich mit 17 Jahren tagsüber aufhalten wo ich will?

10 Antworten

Die Frage ist halt, wie Du denn die Strecke zurücklegen willst. Auto fahren darfst Du ja noch nicht. Willst Du mit der Bahn fahren? Weißt Du, was das kostet?

Das Ding ist, dass Deine Eltern für Dich verantwortlich sind. Wenn Dir irgendetwas passiert - Portemonnaie geklaut oder Zug verpasst - , dann werden Deine Eltern dafür verantwortlich gemacht.

War denn der schlechte Eindruck Deiner Eltern berechtigt? Kannst Du ihm wirklich vertrauen? Ein Mädchen allein - 100 Kilometer von zu Hause weg - mit einem anscheinend unseriösen Jungen? Klingt nicht nach einem guten Plan!

Und ganz ehrlich: Wenn es Dein Freund im letzten halben Jahr nicht hinbekommen hat, zu Dir zu kommen, scheint das Interesse nicht allzu groß zu sein.

youngcrip
Fragesteller

Die Bahnfahrt kostet mich nicht da ich ein Landesticket habe. Ich kann meinen Freund vertrauen und ihn gut einschätzen. Das Problem mit dem sehen ist aber, wie beschrieben eher meinerseits, er hätte oft genug Zeit gehabt nur ich keine Ausrede um aus dem Haus zu kommen

Ja, das darfst Du. Deine Mutter darf Dich nicht einsperren.

Sprich mal mit einem Lehrer über die Situation zu Hause.

Ja, das ist schwierig, denn in § 8 des Jugendschutzgesetz ist das Aufenthaltbestimmungsrecht von Minderjährigen. Wenn ein 17 Jähriger also du bei deinem Freund wärst, deine Eltern wüssten das und auch wo der wohnt. Also sie wüssten wo du bist. Dann wäre das rechtlich kein Problem.

Normalerweise würde ich jemanden sagen, besuch deinen Freund und sei rechtzeitig wieder zuhause. Aber wenn deine Eltern dich kaum aus den Augen lassen. Beschwörst du ärger herbei.

Bis 24 Uhr solltest du Zuhause sein.

Wenn dann plane es gut.

Nein, bist du nicht. Du bist mit 17 fast volljährig und musst dir solches Zeug nicht gefallen lassen. Allerdings können deine Eltern dich auch mit 18 vor die Tür setzen.

Daher: Nicht frech werden, einfach nett und bestimmt bleiben und in ruhigem Ton sagen: "Sorry Mama aber ich lasse mich nicht weiter hier einsperren, denn ich bin kein Kind mehr. Bis später."