Können mir meine Eltern verbieten in den Ferien zu machen was ich möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie dürfen dir nicht verbieten, 6 wochen lang vor die tür zu gehen. das wäre misshandlung. sie können allerdings hausarrest von vernünftiger dauer aussprechen. sie können dich mehr oder weniger zwingen zu arbeiten, d.h. dich am haushalt zu beteiligen und arbeiten im und ums haus zu machen. das fällt unter "zusammenhelfen". wenn du dich aber sperrst, sind ihre mittel rein rechtlich begrenzt.

die auskunft wird dir aber nicht viel nützen: wenn du mit deinen eltern mit paragraphen kommst, dann wird die das wenig beeindrucken.

Ja sie dürfen dir sagen wo du hinzugehen hast und wo nicht. Zur Arbeit ZWINGEN können sie dich allerdings nicht, du musst den Vertrag ja mitunterschreiben. Aber schaden würde es dir mit sicherheit nicht ^^

dankeschön^^

was in aller Welt interessiert dich ob deine Eltern es "rechtlich" dürfen oder nicht?

Das "rechtlich" kannst du dir in die Haare schmieren, außer du nimmst dir einen Anwalt und verklagst deine Eltern!

Ansonsten kannst du dir deine "Rechte" knicken und Purzelbäume schlagen.

"Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren"

@ganzschnell00

Nett gesagt :-)

Aber, wer seine Rechte fordern will, muss auch seinen Pflichten nach kommen.

Hast du vor, später mal als Anwalt zu arbeiten? Ein bisschen liest sich dein Text wie eine Vorbereitung darauf.

Warum darfst du nicht raus und um welche Ausgehzeiten geht es genau? Welche Arbeiten sollst du erledigen und über welchen Zeitraum (täglich)?

Wenn du weiterhin nur Hausarbeiten erledigen sollst, die auch sonst anfallen, dann sehe ich dein Problem nicht. Nur weil du jetzt 6 Wochen Ferien hast, kann ja nicht alles liegen bleiben. Wenn deine Eltern Ferien haben, werden sie ja auch nicht jegliche Aktivitäten wie Kochen, Waschen, Bügeln einstellen. Ach je, das wäre auch zu schön.

Allerdings können deine Eltern nicht erwarten, dass du 6 Wochen lang in der Wohnung bleibst. Das grenzt ja schon an Freiheitsberaubung aber erkläre das doch mal näher.

ja, sie dürfen dir die Ferien verbieten.

wegen der arbeit weis ich es nicht...

Was möchtest Du wissen?