Kann mein Vater mir verbieten zu meinem Freund zu fahren?

8 Antworten

Hatte genau das selbe. Auch wenn das Sorgerecht geteilt ist, hat einer der beiden Elternteilen die Obhut ( Der Elternteil mit Obhut darf entscheiden wo du dich befindest) Also müsstest du wissen wer die Obhut hat. Bei Elternteilen die zusammen leben ist das oftmals dir Mutter. Bei getrennten Eltern, ist es der Eltenteil, bei dem du wohnst.

So ist es Rechtlich.

Aber leider war es bei mir auch so, dass ich auf mein Recht beharrt habe. Das gab nur sehr viel Streit mit meinem Vater und es ist jetzt unaushaltbar mit ihm.

Ich würde mir zwei Mal überlegen ob du deinem Vater wirklich sagen willst, dass das dein Recht ist. Denn wenn er jetzt schon nicht will,ändert er seine Meinung auch nicht wenn du ihm das sagst. ( So war es zumindest bei mir)

Ich wünsche dir viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
butterblume1537
Fragesteller

danke... ich wohne bei meiner mutter und wir haben schon einen anwalt angerufen aber er möchte mich zwingen zuhause zu bleiben

Und wer hat die Alltagssorge? Vermutlich Deine Mutter, wenn Du bei dieser lebst. Und somit bestimmt sie in derartigen Alltagsfragen.

Hmm schwierig höre am besten auf den Elternteil bei dem du am meisten bist. 👍

Bei mir war es so das ich bei meinem Vater nur am Wochenende war also hätte er mir schlecht was verbieten können da meine Mutter die meiste Zeit bei mir war. Wie es bei dir ist weiß ich nicht aber wenn es fest und gerecht aufgeteilt ist zum beispiel das du eine woche bei deinem vater und dann bei deiner mutter bist würde ich auf dein bauch gefühl hören und einfach hingehen.

Viel Erfolg du wirst schon richtig handeln. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sollten deine Eltern mal miteinander reden, damit sie an einem Strang ziehen.

Rein rechtlich braucht es die Erlaubnis beider und es weiß ja niemand, wie dein Vater drauf ist, wenn du nun hin gehst und sagst "Mama hats erlaubt, ich mach das jetzt einfach."

Eigentlich müssten beide Elternteile, dann unterschreiben. wenn es den Aufenthaltsort von Dir betrifft. Das betrifft den Aufenthaltsort von Dir. Wenn Du halt in eine Polizeikontrolle kommst, dann bräuchtest Du einen Zustimmungszettel von beiden Eltern.