Darf ich mich auf Ebay Kleinanzeigen als Spieletester gegen Geld anbieten?

7 Antworten

Und wer soll dich da bitte engagieren? EA, Rockstar, Ubisoft und Co. haben dafür ihre eigenen Leute. Übrigens: Spieletester zu sein heißt bei weitem nicht dass man einfach nur dafür bezahlt wird, die neuesten Games durchzuspielen.

Power12345678
Fragesteller

Wie kommst du den darauf das mich ein Spieleentwickler beauftragen soll? Ich habe mir das so vorgestellt:

Eine Privatperson möchte sich ein Spiel kaufen weiß aber nicht ob es sich lohnt. Die Privatperson kommt zu mir nennt mir das Spiel. Dann schaue ich nach was das Spiel kostet und dann bezahle ich 50% des Preises und die Privatperson 50%.

Ich kaufe das Spiel dann, installiere es und spiele es dann mal ein bisschen und bewerte es dann nach den von der Privatperson gewünschten Kriterien und sage anschließend ob es sich meiner Meinung nach lohnt.

RiddickBln  06.06.2020, 18:34
@Power12345678

Und was hast du für Referenzen das dich jemand bezahlen sollte ?

XC600  06.06.2020, 18:49
@Power12345678

Und wenn es sich nicht lohnt ,was dann ? Das Spiel ist ja gekauft und bezahlt, zurück geben kann man das nicht . Was wird dann damit ?

Spieletester - Hmmm, so einfach geht das nicht, Min Jong.

Der Beruf des "Testers" kann mehrere Facetten haben, entweder in der QA Abteilung eines Entwicklers (Softwareentwickler) - was unter anderem eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium voraussetzt

oder in Magazinen etc. als Redakteur, was meistens eine Journalistische Ausbildung benötigt und/oder Erfahrungen in der Branche (Entwickler, Programmierer etc.)

Du kannst mal schauen, ob Freelancer benötigt werden, dann wird aber meist ein Probeartikel benötigt zu einem aktuellen Spiel.

...um nebenbei ein wenig Geld zu verdienen.

Das wäre dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne wenn und aber, da eine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

Also melde ein Gewerbe an, kaufmännisches Wissen Deinerseits setze ich mal voraus, dann kannst Du loslegen.

Hi,

mit Gewerbe: ja
ohne Gewerbe: Nein

Deine "Geschäftsidee" ist aber Käse; nicht gut durchdacht. Dafür lohnt sich die Anmeldung eines Gewerbes und nicht, und solltest Du es schwarz machen wollen, den Ärger mit dem Finanzamt wegen Steuerhinterziehung nicht.

Gruß

Power12345678
Fragesteller

Irgendwo finde ich das Quatsch mit Soße das man da ein Gewerbe dazu anmelden muss. Ich habe mir das nicht so aufwendig vorgestellt das mich ein Spieleentwickler anschreibt sondern eine Privatperson die sich z.B. ein Spiel kaufen will aber nicht weiß ob es sich lohnt.

So, dann würde ich mit der Person im Chat alles absprechen das ich 50% und er/sie 50% des Kaufpreises für das Spiel bezahlt. Ich würde das Spiel dann kaufen und installieren und am Ende nach den Kriterien bewerten die von der Person gerne gesehen sind.

Wie wollen die von dem Finanzamt schon herausfinden wer da alles vielleicht eine Dienstleistung ohne ein Gewerbe anbietet? Ich meine wenn ich z.B. von mir etwas bei eBay Kleinanzeigen verkaufe brauche ich doch auch kein Gewerbe?

monara1988  07.06.2020, 12:34
@Power12345678

Es ist völlig egal wer Dich engagiert: Du willst eine (Deinst-)Leistung anbieten und damit Geld verdienen. Das ist ein Gewerbe, und das muss auch angemeldet werden, was auch richtig so ist.
Meldest Du es nicht als Gewerbe an, wäre das Steuerhinterziehung und das Finanzamt ist bei sowas nicht zimperlich.

Man merkt das Du von sowas keinerlei Ahnung hast. Google dich mal bitte durchs Internet und informiere Dich.

Und nochmal: Deine "Dienstleistung" ist Käse. So jemanden braucht kein Mensch. Keiner zahlt Dir 50% des Kaufpreises damit Du Spiele spielst: das ist Wunschdenken.

Power12345678
Fragesteller
@monara1988

Die Dienstleistung die ich mir ausgedacht habe ist kein Käse. Spieletester machen viele Menschen und man kann damit sogar richtig gut Geld verdienen.

monara1988  07.06.2020, 15:37
@Power12345678

Doch, ist Käse, denn Du bist kein Spieletester sondern ein Zocker der sich Spiele bezahlen lassen will. Das wird so keiner mitmachen und kann Dich ohne Gewerbe in die sch*** reiten.

Aber Bitte, versuchs ruhig aber wunder Dich nicht wenn’s nicht klappt, vor allem falls Du derart uninformiert die Sache angehen solltest.

Wenn du ein Gewerbe hast, und auf Rechnung arbeiten kannst, dann ist das kein Problem.

Power12345678
Fragesteller

Wieso den ein Gewerbe? Ich hätte mir das so vorgestellt das ich mit dem Interessenten per Nachricht alles abspreche das ich einen Anteil und er einen Anteil für das Spiel bezahlt und ich es dann nach den von dem Auftraggeber vorgegebenen Kriterien bewerte und ihm meine Meinung zu dem Spiel äußere. Geht das den nicht so einfach?

Aluhutglueht  06.06.2020, 18:06
@Power12345678

Du bietest ja eine Dienstleistung an, welche dann natürlich auch entsprechend versteuert werden muss.

Ich bezweifle dass dich irgendein Studio einfach so "schwarz" arbeiten lässt, und sich und dich dann der Steuerhinterziehung schuldig macht.

jonnyhey  06.06.2020, 18:07
@Power12345678

Nein. Er möchte wahrscheinlich eine Rechnung haben, um es steuerlich abzusetzen oder was auch immer. Dafür benötigst du eine Steuernummer, die du dann bekommst, sobald du ein Gewerbe angemeldet hast. Außerdem musst du jährlich eine Steuererklärung angeben;)

Aluhutglueht  06.06.2020, 18:07
@Power12345678

Aber davon abgesehen würde dich eh kein Entwickler anschreiben. Schon gar nicht auf Kleinanzeigen.

Solch Entwickler richten sich dann eher an große Youtuber, bekannte Blogger etc. pp. die dann auch entsprechendes Gewerbe haben, um sich bezahlen zu lassen.

Power12345678
Fragesteller
@Aluhutglueht

Menschens Leute hier! Ich bin nicht danach aus das mich ein Entwickler anschreibt sondern eine Privatperson die sich ein Spiel kaufen will aber nicht weiß ob es sich lohnt. Also teste ich es und sage die Ergebnisse!

Aluhutglueht  06.06.2020, 18:13
@Power12345678

Aha. Also ich, jetzt als Privat-Person soll DICH anschreiben, und dir Geld bezahlen damit du dir ein Spiel kaufst, es spielst und mir dann sagst wie es ist?

Dann müsstest du ja den Preis so hoch ansetzen, dass du da mindestens den Spielpreis wieder raus bekommst.

So, und warum sollte ich dann dich gegen Bezahlung testen lassen, statt es einfach selber zu testen, oder mir gar kostenlos eines von unzähligen Lets Plays auf Youtube anzuschauen?

Ich glaube, du hast das nicht ganz durchdacht!

Aber ein Gewerbe brauchst du dafür natürlich trotzdem!

jonnyhey  06.06.2020, 18:05

Das stimmt. Am besten du gehst zum Gewerbeamt (meistens im Bürgerbüro) und lässt dir den Zettel GwA1 geben. Es geht auch online, aber das würde ich mit einem Steuerberater absprechen. Meiner hat den originalen Zettel empfohlen.

Viel Erfolg.