eBay Kleinanzeigen muss versteuert werden?

6 Antworten

Also:

Wie schon in anderen Antworten beschrieben brauchst du ein Gewerbe ab dem Moment wo du Gewinn erzielen willst.

Jetzt meldest du dich bei eBay an und bekommst, weil eBay das Spiel was du spielen willst schon kennt, Grenzen von eBay bezüglich Umsatz und co. Wenn du einen Gewerbeaccount bei eBay anmeldest, wo du weniger Beschränkungen hast musst du eBay ein Steuerformular ( §22f UStG ) vorlegen mit dem dir das Finanzamt bescheinigt, dass du angemeldet bist.

Zu euren Vermeidungsfragen:

als Gewerbetreibende müsst ihr eine Steuererklärung machen. Wenn dem Finanzamt hier was komisch vorkommt werdet ihr geprüft und zwar vor Ort - ganz schlecht wenn dann alles über onlinebanking läuft 😂 dann fällt nämlich schnell auf was ihr gemacht habt nämlich steuern hinterzogen. Wenn ihr nicht erklärt wird geschätzt und das fällt immer zu euren Ungunsten aus.

Wenn ihr alles normal macht seit ihr am Anfang Kleinunternehmer bis 1. Jahr 17.400 Umsatz im 2. Jahr 60.000 Euro Umsatz. Als Kleinunternehmer weist ihr keine Steuern aus und könnt euch erstmal um eure Basics kümmern - die Aufwendungen wachsen mit dem Umsatz bis ihr irgendwann regulär steuern auf Rechnungen ausweist. Und da ist schon der nächste Haken für euch: wenn ein Gewerbetreibender bei euch einkauft und keine Rechnung erhält wird der / die nicht zufrieden sein und nachfragen woran das liegt.

Fazit: Grundsätzlich ist euer Ansatz nicht verkehrt das auszuprobieren und die Weltwirtschaft kennenzulernen aber seit Bitte nicht so dumm und hinterzieht bei eurem ersten Gewerbe gleich steuern das ist weder langfristig noch schön für euch wenn die Steuerfahnder zu euch kommen und dich komplett auseinander nehmen.

Vielleicht noch als kleine abschreckendere Warnung: wenn du Steuerschulden in Deutschland hast, haben Fahnder vom Finanzamt sogar das Recht deine Grundrechte einzuschränken, das gilt vor allem für dein Freiheitsrecht. Konkret dürfen die Fahnder sich Zugang zu deiner Wohnung verschaffen, dich festsetzen, Konten pfänden, Gegenstände beschlagnahmen - kurz mehr Rechte als Polizisten die zunächst auf Freigabe warten müssen.

Nachtrag: das Finanzamt kann btw bei Banken, Marktplätzen usw Auskünfte über euch einholen und alle Anbieter müssen damit rausrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Till344
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

Ihr wollt also als Minderjaehrige gewerbsmaessigen Handel betreiben. Dazu braucht ihr erst einmal die Zustimmung eurer Eltern und dann die des Familiengerichts. Sonst koennt ihr keine wirksamen Kaufvertraege schliessen.

Dann muesst ihr natuerlich das Gewerbe anmelden, seid gesetzlich zur sog. "Gewaehrleistung" verpflichtet und Verbraucher haben ein gesetzliches Widerrufsrecht.

Ob ihr auf die Ertraege Einkommenssteuer zahlen muesst und wie viel das sein wird, haengt davon ab, wie hoch eure zu versteuernden Gesamteinkommen sein werden.

Ja, weil ihr eine Gewinnerzielungsabsicht und eine Wiederholungsabsicht habt. Ob es dem Finanzamt auffällt, wenn es im kleinen Rahmen bleibt, weiß ich nicht. Wenn doch, kann es aber teuer werden.
Vorher würde es vermutlich eher dem Zoll auffallen.

Till344
Fragesteller

Wie könnte es dem Finanzamt denn auffallen?Wenn alles über einen Paypal Account läuft.

Gipsy000  26.05.2021, 01:20
@Till344

die geben sich als Interessent aus, vorher schauen die natürlich wieviele Annoncen schon drin gewesen sind, schauen auf Neuware usw

iq1000  26.05.2021, 01:49
@Gipsy000

Tun sie nicht. Die lassen sich ganz einfach von eBay die Daten der letzten Jahre kommen. eBay gibt auch die Daten 'auffälliger' Privatanbieter automatisch an das Finanzamt.

plueschi55  26.05.2021, 08:20
@Till344

Oder man wird von der Konkurrenz gemeldet

Gipsy000  27.05.2021, 01:46
@iq1000

das wird selbstverständlich auch gemacht bei eindeutigen Nutzern. doch nicht alle Anbieter sind eindeutig. (ich möchte jetzt keine Steilvorlagen hier öffentlich machen, darum schreibe ich nix Näheres hin)

Wenn man etwas oeffentlich anbietet, wie soll es dann bitte nicht auffallen?

eBay sammelt alle auffällige Daten und gibt Diese an das Finanzamt weiter. Wenn du also als Privatanbieter Neuware anbietest dann sind deine Daten schnell beim Finanzamt.

Ferner ist das eine Schnappsidee. Habt ihr das mal kalkuliert?

Wenn ihr das regelmäßig auf gewerblichen Niveau betreibt - dann ja - selbstverständlich musste hällt dann der Stadt die Hand auf und will Geld in Form von Steuern sehen.....

Und ja - es könnte auffallen - seit 2013 müssen Ebay und Co auf Anfrage des FA Namen, Adressen etc der Verkäufer rausrücken.

Noch ne Frage - warum sollte jemand bei euch Produkte über Ebay kaufen, die ihr von Wish bezieht - dann kann man die Sachen ja gleich da kaufen....ist billiger (weil eure Gewinnmarge ja wegfällt und man kriegt ne Rechnung zudem kann ich es damit u.U sogar von der Steuer absetzen)