Darf ich mein Auto Polizeiartig folieren?

8 Antworten

Scheinst du zu dürfen. Allerdings würdest du mit diversen Kontrollen rechnen müssen, da sowas auffällt und nicht jeder Polizist solche Spitzfindigkeiten im Kopf hat.

https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/duesseldorfer-polsterer-nutzt-auto-in-polizei-look-ist-das-erlaubt-id7914916.html

https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-tuner/autos-bekleben-ist-alles-erlaubt-53324810.bild.html

Danke für den Stern!

Natürlich darfst du das. An deinem Auto kannst du machen was du willst. Nur darfst du vieles im öffentlichen Straßenverkehr nicht haben. Mit einer Folierung in Polizeifarben, solltest du lieber nicht auf öffentlichen Straßen fahren, da du sonst ständig in Kontrollen geraten wirst.

Das haben schon viele ausprobiert und scheint nicht illegal zu sein, aber trotzdem haben es viele es wieder rückgängig gemacht.

Habe mal bei „its marvin“ gesehen oder gehört, dass man für reflektierende Folie, wie sie bei richtigen Einsatzfahrzeugen drauf sind, eine Sondergenehmigung braucht. Aber ist sie nicht reflektierend, kann man das machen.

Also die weißen Streifen einfach nur weiß, ohne 3M Reflex Material. :)

Riiischtiisch!

Hallo,

ja das darfts du machen,da sollte dir aber klar sein, das die "echten" dich dann regelmäßig kontrollieren werden bzw. sogar Mängelkarten usw. ausstellen.

Wenn du also viel Zeit übrig hast und gerne Streß haben willst.....mach es :-)

Mag sein , aber die Polizisten brauchen auch einen Grund für eine Mängelkarte !! Nur wegen einer Folierung wird man nicht automatisch öfter angehalten und es gibt auch keinen Grund dafür !!

@OlafausNRW

Solange die Folierung ordnungsgemäß gemacht ist , nicht zu sehr spiegelt oder gegen andere Vorschriften verstößt , ist auch da kein Grund für eine Mängelkarte !!

@AgainstAllOdds6

Trotzdem wirst du erst mal kontolliert und irgendwas finden die immer.

Ob das rechtlich Bestand hat, steht auf einem anderen Blatt...aber erstmal hast du den Ärger und die Kosten.

@OlafausNRW

Wofür willst du denn Kosten haben , wenn alles eingetragen ist !? Irgendetwas finden die immer - ja , vllt wenn man sich verarschen lässt . Ich weiß , dass bei meinem Auto alles eingetragen ist und wenn sie versuchen mir irgendwelchen Rotz aufzuquatschen , dann bezahle ich nichts !!

@AgainstAllOdds6

Jaja du bist ja Superman und alle Bulleten fallen vor dir auf die Füße lool

Wir reden hier von dem Normalbürger, der bei einer Polizeikontrolle ALLEINE der Staatsmacht gegenüber steht und denen im Zweifelsfalle jeder Richter mehr glauben schenkt.

@OlafausNRW

Wieso sollte es wegen einer Folierung überhaupt zu einem Gerichtsverfahren kommen !? Wenn keine Rechtswidrigkeit vorliegt , dann gibt es auch keinen Grund für eine Strafe !! Du scheinst ja sehr viel Ahnung von Vorschriften bei Folierungen oder allgemein bei Veränderungen am Auto zu haben !! Sie könnten dich anhalten , schauen ob alles eingetragen ist und wenn es so ist , dann kann dir die Polizei gar nichts , nur weil sie Polizisten sind , können sie dich nicht bestrafen für was sie wollen , sondern sie brauchen ebenfalls Beweise !!

@AgainstAllOdds6

Das ist korrekt. Vor allem sind Polizisten in Deutschland überhaupt nicht darauf aus, Bürgern grundlos irgendwelche Verstöße anzuhängen. Wozu auch? Das ist nicht zielführend, kostet unnötigen zeitlichen Aufwand und ist vollkommen sinnlos.

Ja das darfst du.

Bei uns in der nähe fährt ein Fahrschul Auto mit solch einer Lackierung/Folierung rum, da muss man oft zwei mal hin schauen.