dar man ein privates Blaulicht im Auto haben ohne es zu benutzen?

6 Antworten

Ein blaulicht auf die armatur stellen ohne einschalten.Ist nicht erlaub weil man esmit wenigen handgriffen einsatzbereit machen könnte.Ausserdem täuscht es ein Zivilfahrzeug vor (vortäuschen falscher tatsachen)ist verboten.Wenn Du dazu noch den falschen Beamten erwischt,kann dass als schwerer Eingriff in den Straßen verkehr ausgelegt werden.Verstoss gegen STVO.

Du schreibst nicht, wo du das Blaulicht im Fahrzeug hast. Ist es von außen erkennbar, dann gibts Probleme. Führst du es im Kofferraum mit bzw. von außen nicht sichtbar, gilt das Blaulicht als Ladung und wird nicht beanstandet. (zu Hause im Partykeller darfst du das Blaulicht benutzen. Wenn ich es zuvor gekauft habe, muss ich es wohl nach Hause transportieren dürfen, -- allerdings unsichtbar).

Da wäre ich vorsichtig. Generell kein Problem, aber wenn ein Grüner der Meinung ist, Du hättest es benutzen wollen, wem wird dann mehr geglaubt? Also auf keinen Fall anschliessen, es sollte also nicht betriebsbereit sein

Ein Blaulicht zu besitzen (und damit auch im eigenen PKW zu transportieren) ist nicht bedenklich. Du darfst es nur nicht benutzen, also im oder am Auto.

Ja, darfst Du, kannst es sogar auf das Armaturenbrett stellen. Mit dem anmachen wäre ich vorsichtig, das könnte teuer werden.