Rasenmähen am Brückentag?

8 Antworten

Du kannst am Brückenbau Rasen mähen. Ist ein normaler Werktag. 🖒 und manche Leute nutzen immer egal welcher Tag ist. So einen tollen Nachbarn hab ich auch.

Fronleichnam ist wie Sonntag. Sonntags ist Ruhetag und man sollte leise sein. Nicht ganz Deutschland hat glaub Fronleichnam? Es gibt halt Idioten die da ganz pingelig mit der Lautstärke sind. Am Freitag und Samstag kannst du aber Krach machen wie du willst. Wenn das Gras morgens um 8 Uhr trocken ist könntest auch da schon mähen....

Ich kenn das. Wir haben da auch so einen.... Aber Montag bis Samstag 6 oder 7uhr bis 22 Uhr ist keine Ruhestörung (Mittagsruhe kann die Gemeinde bestimmen)

Also, der Brückentag ist der Freitag

und der Feiertag ist heute, der Donnerstag.

Am Feiertag, also heute natürlich nicht Rasen mähen.

Am Brückentag, also morgen Rasen mähen.

Brückentag sagt man, weil es die Brücke zwischen dem Feiertag

und dem Wochenende ist.

(Den überbrückt man mit einem Tag Urlaub und hat ein langes Wochenende)

Morgen kannst du, heute nicht, wenn bei euch Feiertag ist, egal was man davon hält?

Handwerkliche Arbeiten oder Rasenmähen gehören zu den Arbeiten, die andere Menschen durch Lärm beeinträchtigen. Ich kenne das auch, werktags geht man arbeiten und hat für die Gartenarbeit oder Renovierung nur das Wochenende. Oft reicht das nicht aus und am liebsten würde ich an Sonn- und Feiertagen weiter arbeiten. Allerdings gelten da ganztags die Ruhebestimmungen.

Das bedeutet, dass Lärm grundsätzlich nicht Zimmerlautstärke übersteigen darf. Ein großer Teil der Renovierungs- und Gartenarbeit fällt damit weg. Je nachdem wo Du wohnst, gibt es auch Nachbarn, die sich schon gestört fühlen, wenn Du Wäsche zum Trockenen in den Garten oder auf den Balkon hängst oder den Müll raus bringst. Übrigens dürfen Kinder und Tiere in angemessenem Umfang trotz Feiertag weiterhin Lärm machen. ;o) Damit meine ich nicht, Du solltest das Rasenmähen Deinen Kindern oder dem Hund überlassen.

Diese Feiertagsruhe gilt nicht für Brückentage. Sonst könnte jeder Nachbar auf ganztägige Ruhe bestehen, sobald er einen Urlaubstag hat. Aber meiner Meinung nach sollte man Rücksicht nehmen und sich mit den Nachbarn absprechen. Ich hatte mal eine Nachbarin, die bei der Polizei auch nachts gearbeitet hat. Da habe ich es verstanden, dass sie mitten am Tag ihre Ruhe brauchte und habe dann aufs Staubsaugen verzichtet.