Darf ich bei mir im Garten räuchern?

3 Antworten

$906 und ggfs. §907 BGB tritt hier ein.

Ich vermute dass du Probleme bekommst.

Evt das Kamin verlängern könnte helfen. Baugenehmigung hat du sicher keine.

KAminfeger hat es auch nicht abgenommen?

Evt kannst du nachträglich ein Baugenehmigung einholen. Dafür braucht man auch eine Nachbarschaftsbeffragung. Selbst wenn alle Nachbarn nein sagen kann dennoch die Baugenehmigung erteilt werden, wenn die Belästigung als zumutbar gilt.

Hängt z.B. auch davon ab ob du in einem Wohngebiet oder Mischgebiet wohnst.

Das Räuchern in einem Garten ist keine übliche Gartennutzung, und da von diesem Gerät massive Feinstaubemissionen ausgehen, kann Dein Nachbar das untersagen lassen. Ich würde damit aufhören, ganz ehrlich. Es ist eine Zumutung, Deinen Nachbarn solche Belästigungen aufzudrücken und egoistisch.

Kommt darauf an.

Ist es ein mobiles Gerät gelten die Bestimmungen wie beim Grillen, also nicht ständig, nicht direkt neben den Fenstern des Nachbarn etc.

Ist es eine fest gebaute Kammer, dann die für Feuerstätten mit entsprechend vorgeschriebenen Abständen und Schornsteinhöhen.