Darf man in der gesetzlichen Ruhezeit Nägel in die Wand schlagen?

5 Antworten

Die Frage kannst du dir selbst beantworten:

Stell dir vor, du bist hundemüde oder krank, und legst dich mittags mal aufs Ohr.

Da fängt dein Nachbar an, Nägel in die Wand zu schlagen, und du stehst aufrecht im Bett.

Was würdest du dann sagen.

Außerdem empfindet der Nachbar das viel schlimmer, als derjenige, der den Krach macht, weil er überrascht wird, und weil er nicht weiss, wann der Lärm wieder aufhört.

Er muß ja damit rechnen, daß du in einer Stunde wieder ganz dringend einen Nagel in die Wand schlagen musst.

Genauso sehe und empfinde ich das auch! DH!

Ich musste es am eigenen Leib erfahren:

Es gibt keine gesetzliche Mittagsruhe

Damals (vor zwei Jahren) durften sogar die Baufirmen den ganzen Tag Wärmeschutzmatten in unserer Hauswand anbringen. Unser Sohn litt stark darunter und ich habe mich erkundigt und erfahren, dass es keine gesetzliche Mittagsruhe gibt.

Solange es also nicht in der Hausordnung verankert ist, darfst du - leider - bohren und hämmern von morgens 7:00 Uhr bis abends 20:00 Uhr.

LG

Wieselchen

Das ist Quatsch bzw. hat völlig irrelevant. Bauarbeiten sind die Ausnahme. Und Baufirmen können nicht immer auf die Mittagsruhe Rücksicht nehmen; die müssen arbeiten.

Für Privatpersonen gelten die örtlichen Bestimmungen inklusive Hausordnung.

So viel ich weiß, gibt es die nicht mehr. Auch abends ist mittlerweile nicht mehr um 20 Uhr Ende sondern erst um 22 Uhr. Sie soll sich nicht so anstellen. Bohren würde ich -wenn es sich verschieben lässt- allerdings nicht.

Im Rahmen einer guten Nachbarschaft sollte man sich schon an die Mittagsruhe halten.

Du kannst Nägel und auch Dübel in der Zeit von frühs 7 Uhr bis 13 und von 15 bis 22 Uhr in die Wand einbringen und am Sonntag gar nichts! Das schreibt das Miet und Eigentümergesetz vor! Also halte Dich daran das gehöhrt zu Hausfrieden! Falls es durch Handwerkliche Angelegenheit nicht anders machbar ist einige Tage vorher einen Aushang machen so das sich die Mitbewohner darauf einstellen können!

Was möchtest Du wissen?