Darf ich in Freistunden machen was ich will?

11 Antworten

Nein. 1. Alkohol ist, egal wie alt ihr seit, verboten. 2. um das Schulgelände verlassen zu dürfen braucht ihr die schriftliche genehmigung der Schule und der eltern

BlickAufsMeer  23.02.2016, 15:15

In der 10. Klasse darf man das Schulgelände verlassen wann man will ...

ihr habt es doch schon gemacht. Ihr hättet es wohl nicht tun sollen. Anscheinend ging es wider Erwarten ja gut. Also vergessen und weitermachen.

Erstmal erkenne ich den Zusammenhang zwischen Winter und Freistunden nicht. Und nein, natürlich dürft ihr das nicht. Ihr dürft nicht einmal unerlaubt das Schulgelände verlassen, geschweige Alkohol konsumieren.

BlickAufsMeer  23.02.2016, 15:15

In der 10. Klasse darf man das Schulgelände verlassen wann man will ...

juliand007  23.02.2016, 15:16
@BlickAufsMeer

bei uns ist das nicht so. nur mit genehmigung.

Sagen wir einfach, das ist schulabhängig

archibaldesel  23.02.2016, 15:19
@BlickAufsMeer

Davon träumst du aber auch nur. Nicht wann man will, sondern nur wenn es die Schule ausdrücklich genehmigt. Der Schulträger hat während der Schulzeit die Verantwortung für die Schüler. Das ist u. a. auch eine Versicherungsfrage. Was glaubst du wohl, was passiert, wenn ein Schüler während der Pause unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall hat?

Das regelt die Hausordnung.

Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die "Bierchen", "Weinchen" oder "Schnäpschen" vorsieht.

Oder handelt es sich um eine Alkoholikerakademie?

Wenn ich nachmittags angesoddene Schüler im Unterricht hatte, habe ich die Eltern angerufen und sie gebeten, ihren Sprössling abzuholen oder ihn mit dem Taxi nacvh Hause geschickt, damit er nicht angesoffen am Verkehr teilnimmt.

Nein, darfst du nicht, solange du dich auf dem Schulgelände befindest (und das gilt auch für die Freistunden), dann gilt die Schulordnung der Schule und das Hausrecht der Schulleitung. Wenn ihr euch nicht daran haltet, dann müsst ihr mit Konsequenzen rechnen.

Die meisten Schulordnungen untersagen nun mal

- Alkohol und Drogen auf dem Schulgelände

- Das Verlassen des Schulgeländes vor Unterrichtsschluss.

Beim Schulgelände verlassen werden da bei älteren Schülern manchmal ein Auge zugedrückt - obwohl ganz klar ist, versichert seid ihr in diesem Fall nicht!

Mit Alkohol in der Schule erwischt zu werden, gibt immer Ärger, wenn ihr erwischt werdet - bis hin zum Schulverweis je nach dem was ihr schon auf dem Kerbholz habt und wie euer Rektor so drauf ist. Geht doch Abend oder am Wochenende feiern, dann stört das Bierchen keinen.