Darf man betrunken / angetrunken in ein Flugzeug und fliegen?

17 Antworten

Da würde ich mal GAAANZ VORSICHTIG sein: Solltet ihr beim Einsteigen negativ auffallen (also erkennbar alkoholisiert, gröhlend oder gar rumpöbelnd), dann ist der Trip schon am Flughafen zu Ende.

Macht Ihr während des Flugs Probleme, könnt ihr nicht nur den Rest des Fluges in Handschellen geniessen, euch holt auch die Polizei direkt vom Flieger ab. Schlimmstenfalls droht Euch eine saftige Geldstrafe (dann kannst Du dir in nächster Zeit gar keinen Urlaub mehr leisten).

Hallo Scalpus,

ich würde es nicht unbedingt darauf anlegen, da die Entscheidung immer noch bei der Crew, bzw. im Flughafengebäude bei dem Bodenpersonal liegt. Da Du unten geantwortet hast, dass Du erst 16 und damit noch minderjährig bist, könnte es auch noch zum Eingreifen der lokalen Polizeibehörden kommen, was dann a) sicher kein Spaß wird und b) in Hinsicht auf einen eventuell verpassten Flug, eine dann benötigte Unterkunft und diverse andere Dinge auch noch eine recht teure und stressige Angelegenheit werden könnte.

Also lieber vor dem Abflug nicht zu tief ins Glas schauen ;-)

Beste Grüße, Tim

Hallo,

man muss definieren, was betrunken heißt. Jedenfalls bleibt es Kommandantenentscheid, ob er er euch mitnimmt oder nicht.

Werdet ihr beim Rollen oder während des Fluges auffällig, kann er euch festsetzen (fesseln) lassen oder auch so eine Ausweichlandung durchführen.

Dann habt ihr wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr mehrere Verfahren inkl. Schadenersatzforderungen am Hals. Da kommen schnell sechs- bis siebenstellige Summen zusammen.

Seid ihr wirklich so schwach, dass ihr euch vor dem Flug besaufen müsst und es noch nicht einmal zwei Stunden aushaltet?

Das hängt komplett von deinem Auftreten ab. Wenn der Kapitän (auf Meldung der Flugbegleiter) den Eindruck hat, dass du ein Sicherheitsrisiko darstellst bzw. während des Fluges Stress machen könntest (andere Leute belästigst) dann kann er Eure Mitnahme ablehnen.

Ihr solltet also nicht gröhlend und schwankend am Gate auftauchen und zumindest in der Lage sein Souverän eure Pässe und Bordkarten vorzuzeigen. Du kannst auch nach dem Betreten des Flugzeuges möglicherweise für 30-45 Minuten nicht auf die Toilette, das heißt wenn dir schlecht ist oder du zu viel internen Bierdruck hast kommt das auch nicht gut...

In der Luft verstärkt sich die Wirkung des Alkohols zusätzlich, also macht lieber langsam. Ihr habt danach auf Malle noch genug Zeit zu feiern.

Ihr könnt ja im Flugzeug was trinken, also wenn ich fliege bekommt man immer was zu trinken (Glässchen Wein, ein Bier oder einen Schnaps).

Ansonsten würde ich euch dringend davon abraten, besonders da ihr erst 16 seit. Ich meine, gut, ihr habt sicherlich schon eure Erfahrungen mit Alc gemacht, aber drauf ankommen lassen würd ich es nicht.