Darf man betrunken noch Fahrrad fahren?

8 Antworten

Ich weiß zwar nicht wo du her kommst, aber bei uns in Österreich gibt es folgendes Gesetzt. Beim Fahrrad fahren hast du als höchstgrenze 0,8 Promille soweit ich weiß.

Wenn du drüber kommst und mim Fahrrad fährst kriegst eine ordentliche Geldstrafe. Wenn du einen Führerschein besitzt und eben über der Grenze Fahrrad fährst, kann es soweit kommen das dir sogar der Führerschein abgenommen wird.

Kann sein das es in DE ähnliches Gesetzt gibt.

Wenn man mit 0.5 Promille noch Auto fahren darf, sollte man mit 0.3 Promille auch noch Fahrrad fahren dürfen (und können).

JimmyJeeBones  13.07.2016, 06:31

Rechtlich gesehen ist die Antwort ziemlich schwierig, da die Rechtslage in jeder Region anders niedergeschrieben steht.

Auf jeden Fall sollte man gesichert fahren, also auf jeden Fall mit Sturzhelm. Schau dir dazu auch einen Facebook-Post auf einer gefundenen Seite an. Gruß und Gute Fahrt!

https://www.facebook.com/henrik.knedlik/videos/1065779203471950/

Ja, mit 0,3 Promille darf man Fahrrad fahren, damit darf man ja sogar Auto fahren.....

kunibertwahllos  12.07.2016, 22:58

aber nciht in der Probe zeit^^

Orothred23  12.07.2016, 22:58
@kunibertwahllos

Das hat aber immer noch nichts mit dem Fahrrad fahren zu tun...

kunibertwahllos  12.07.2016, 22:59
@Orothred23

ok ein bekannter wurde mit einem bier angehalten weil kein licht nun muss er mpu machen

kunibertwahllos  12.07.2016, 23:03
@kunibertwahllos

ups weil er war unter 18 das sollte ich schon sagen ^^

Ist die Grenze. Mit 0,3 Promille kriegst du Ärger, wenn du auffällig fährst oder einen Unfall baust. Wenn du normal und sicher fährst, passiert auch bei einer Kontrolle nichts.

Orothred23  12.07.2016, 22:59

Falsch, auf dem Fahrrad gelten andere Promillegrenzen....

AnglerAut  12.07.2016, 23:00
@Orothred23

Nicht falsch. 1,6 Promille ist der Lappen erst weg, aber bei Auffälligkeit oder Unfall gilt auch auf dem Fahrrad die 0,3 Promille.

Bitte verbessere doch keine Leute, wenn du es nicht weißt.

wenn du normal fahren kannst (also nicht auffällst) und auch sonst keinen mist baust, sind bis 1,6 promille noch ok.

baust du dagegen einen unfall oder eierst rum, dann gibts ärger wenn es über 0,3 promille sind.